Kretschmer zeigt sich offen für Gespräche mit "allen Parteien" - Foto: ON Archiv

DRESDEN "Müssen mit jedem Reden"

Brandmauer-Debatte: Kretschmer offen für Gespräche mit "allen Parteien"

23.07.26 - Die politischen Machtverhältnisse im Osten Deutschlands sind andere als die in Hessen. Die AfD gewinnt immer mehr an Zuspruch, überholt Volksparteien bei Wahlen und ist damit schwer zu ignorieren. Jetzt fordert Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) eine Bereitschaft zu Gesprächen mit allen anderen Parteien - damit ist demnach auch die AfD gemeint.

"Wer noch über Brandmauern redet, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Wir müssen mit jedem reden, der reden will", erklärt Kretschmer gegenüber dem Handelsblatt. Damit entfacht der 51-Jährige eine neue Debatte um die Brandmauer.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer Foto: CDU Landesverband

Erst vor wenigen Tagen noch hatte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) bei seiner Sommerpressekonferenz bekräftigt, dass die CDU nicht mit AfD und Linken zusammenarbeiten werde. Aber: Im September stehen Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern an. Hier könnte es passieren, dass eine Regierung ohne Linke nicht zustande kommen kann. Die Frage darauf beantwortete Merz im Interview aber nicht.

Kretschmer selbst regiert in Sachsen mit einer Minderheitsregierung. Im Landtag hat er einen "Konsultationsmechanismus" etabliert. Die AfD beteiligt sich daran nicht. "Eine Partei wie die AfD schadet dem Land", sagte er.

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) Foto: ON Archiv

Rhein:" In Deutschland wird es keinen AfD-Ministerpräsidenten geben"

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) fand schon im Mai klare Worte zur Brandmauer-Debatte. Er machte damals gegenüber dem Tagesspiegel klar: "Wir sollten keine Brandmauern errichten, sondern Brücken bauen - und zwar zurück in die Mitte." Dabei warnte Rhein ausdrücklich davor, AfD-Wähler pauschal als rechtsradikal einzuordnen. Viele Menschen fühlten sich aus seiner Sicht nicht mehr gehört oder ernst genommen. Genau das trage zur aktuellen Entwicklung bei. "Diese Menschen müssen wir zurückgewinnen", betonte Rhein.

Und abschließend zeigte sich Rhein optimistisch: "In Deutschland wird es keinen AfD-Ministerpräsidenten geben. Davon bin ich fest überzeugt." (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön