Unbekannte verwüsteten in der Nacht das Gelände einer Grundschule in der Straße "Am Weißenstein". - Symbolbilder: O|N

FREIGERICHT Kripo im Einsatz

Hakenkreuz an Grundschule geschmiert: Unbekannte verwüsten Schulgelände

29.07.26 - Eine eingeschlagene Fensterscheibe, beschädigte Gebäudeteile und ein Hakenkreuz an der Außenwand: Als der Hausmeister einer Grundschule in Freigericht (Main-Kinzig-Kreis) am Dienstagmorgen seinen Rundgang begann, bot sich ihm eine Spur der Verwüstung. Unbekannte hatten in der Nacht auf dem Schulgelände randaliert und einen Schaden in vierstelliger Höhe hinterlassen.

Der Hausmeister entdeckte die Beschädigungen gegen 6:40 Uhr an der Grundschule in der Straße "Am Weißenstein". Mehrere Pflastersteine waren aus dem Boden gerissen worden, zudem hatten die Täter Teile der Gebäudeverkleidung beschädigt.

An der Rückseite des Schulgebäudes hinterließen die Täter ein Hakenkreuz und ...

Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und sucht nun nach Zeugen der nächtlichen Tat. ...

Hakenkreuz an Außenwand geschmiert

An der Rückseite der Schule fanden sich außerdem mehrere Graffiti. Nach Angaben der Polizei wurden die Schmierereien offenbar mit einem Permanentmarker angebracht. Darunter befanden sich ein Hakenkreuz sowie kleinere politische Schriftzüge. Die umgehende Entfernung der verfassungsfeindlichen Symbole wurde veranlasst.

Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich die Tat zwischen Montag, 14:30 Uhr, und Dienstag, 6:40 Uhr. Die Unbekannten begaben sich demnach auf das frei zugängliche Schulgelände und verursachten dort mutwillig die Schäden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf einen vierstelligen Betrag belaufen.

Kriminalpolizei sichert Spuren

Die Polizei nahm den Tatort auf, dokumentierte die Beschädigungen fotografisch und sicherte Spuren. Hinweise auf die Verantwortlichen liegen bislang nicht vor. Die Ermittler bitten deshalb um Mithilfe. Wer während des Tatzeitraums verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Grundschule "Am Weißenstein" beobachtet hat, soll sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 06181 100-123 melden. (Constantin von Butler/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön