Endlich wird es ein wenig kühler - die kommende woche wird trüb. - Symbolfoto: Pixabay

REGION Zeit zum Aufatmen

Es wird endlich wieder kühler: Regen und Wolken nach heißen Tagen

18.08.26 - Lange wurde darauf gewartet und nun ist es endlich soweit: Die sehnlichst erwartete Abkühlung nach Tagen der Hitze und Trockenheit ist endlich in der Region angekommen und sorgt ironischerweise mit grauem Himmel und Regenschauern für einen Lichtblick hinsichtlich des Wetters. Die sogenannten "Hundstage" scheinen zumindest vorerst vorüber zu sein.

Kleiner Exkurs: Als "Hundstage" bezeichnet man die traditionell heißeste Periode des Sommers vom 23. Juli bis zum 23. August. Der Name kommt nicht vom beliebten Haustier, sondern vom Stern Sirius im Sternbild "Großer Hund", der in der Antike zu dieser Zeit gemeinsam mit der Sonne aufging.

Der Himmel zeigt sich größtenteils Symbolfoto: Pixabay

Wie wird die kommende Woche?

Der diesjährige Sommer brach erneut Hitzerekorde und sorgte täglich für nervenaufreibende Einsätze der Feuerwehren in Hessen und Wasserknappheit. "Mit 32,8 Grad gab es heute auf der hessischen Wasserkuppe die höchste Augusttemperatur seit Beginn der Messungen vor 103 Jahren", stellte Fernsehmoderator Jörg Kachelmann am Samstag auf der Plattform "X" fest.

Schon am Montag war das Wetter aber völlig anders als in den vergangenen Tagen. Vereinzelte Schauer und Gewitter ließen am Sonntagabend die Region aufatmen. Der Trend setzt sich in den nächsten Tagen fort - es bleibt trüb, leicht regnerisch und auch ein wenig windig. Auch die Temperaturen bleiben zunächst einmal mild und damit schon fast angenehm kühl, wenn man die vorherigen Tage dahingehend betrachtet.

Es wird teilweise regnerisch. Symbolfoto: Pixabay

Vor allem am Dienstag ist mit etwas stärkerem Wind zu rechnen und auch die Tage danach sind vor allen Dingen eins: wechselhaft. Mit starkem Regen ist allerdings die ganze Woche nicht zu rechnen - eher mit leichten Schauern und Nieselregen bei grauem Himmel - nur der Donnerstag soll laut aktuellen Prognosen trocken bleiben und mit maximal 24 Grad der wärmste Tag der Woche werden. Auch wenn im Verlauf der Woche tatsächlich ab und zu die Sonne aus den Wolken herauskommt, die Hitze hält sich aber zunächst noch zurück.

Es ist zwar kühler, aber der große Regen bleibt nach derzeitigem Stand dennoch aus. Hinsichtlich der Trockenheit dürften die nächsten Tage also zwar einen zumindest positiven Einfluss haben, die Wasserreserven mit den leichten Regenschauern aufzufüllen scheint allerdings schwierig. (pg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön