Die wochenlang vermisste Dienstpistole der Frankfurter Polizei ist wieder aufgetaucht. - Symbolfoto: O|N

FRANKFURT AM MAIN Aus Revier verschwunden

Wochenlang weg: Dienstpistole taucht ausgerechnet bei der Polizei wieder auf

26.08.26 - Wochenlang fehlte von einer Dienstpistole aus einem Frankfurter Polizeirevier jede Spur. Jetzt ist die Waffe wieder da. Gefunden wurde sie ausgerechnet in einer Liegenschaft der Polizei. Wie sie dorthin gelangte und wo genau sie entdeckt wurde, ist weiterhin unklar.

Die Pistole war Ende Juli aus dem 4. Polizeirevier in der Gutleutstraße verschwunden. Ein Beamter der Operativen Einheit Mitte hatte sie nach einer Nachtschicht offenbar nicht wie vorgesehen im Waffenschrank eingeschlossen, sondern in seinem Büro liegen lassen. Später wurde festgestellt, dass die Waffe dort nicht mehr lag.

Seitdem liefen Ermittlungen. Dabei wurde unter anderem geprüft, ob die Pistole verloren gegangen oder möglicherweise entwendet worden war. Da das Revier im Frankfurter Bahnhofsviertel nicht frei zugänglich ist, nahmen die Ermittler auch in den Blick, wer sich im betreffenden Zeitraum in dem Gebäude aufgehalten hatte - oder aufgehalten haben könnte.

Fundort bleibt vorerst offen

Gefunden wurde die Waffe nach Angaben der Polizei in einer polizeilichen Liegenschaft. ...Symbolfoto: Pixabay

Ermittler prüften unter anderem, ob die Waffe verloren gegangen war. Symbolfoto: O|N

Am Dienstag folgte schließlich die Nachricht, dass die Dienstwaffe wieder aufgetaucht ist. Ein Polizeisprecher bestätigte dem Hessischen Rundfunk den Fund in einer polizeilichen Liegenschaft.

Mehr Details gibt es bislang nicht. Die Polizei macht weder Angaben dazu, wo genau die Pistole gefunden wurde, noch dazu, wie sie dorthin gelangt sein könnte. Damit ist auch offen, ob die Waffe das 4. Polizeirevier zwischenzeitlich überhaupt verlassen hatte.

Es ist längst nicht der erste Fall in dieser Richtung: Verschwundene Waffen haben die Frankfurter Polizei schon früher beschäftigt. 2021 fehlten aus einer Asservatenkammer des Polizeipräsidiums mehr als 100 Waffen und Munitionsteile. Zeitweise geriet ein Polizist in Verdacht, die Gegenstände gestohlen und verkauft zu haben. Das Verfahren gegen ihn wurde später eingestellt. (Constantin von Butler) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön