Der Beste unter Tausend: Frank Hartmann wurde vom FOCUS-Magazin erneut zum besten Rechtsanwalt für Arbeits-, Miet und Kündigungsrecht gewählt. - Fotos: O|N/Nikolas Krudewig

PETERSBERG "Das ist die Champions League"

Wiederholungstäter: Frank Hartmann erneut als bester Anwalt ausgezeichnet

02.09.26 - Er ist ein Wiederholungstäter – aber im positiven Sinne. Der Petersberger Anwalt Frank Hartmann wurde vom Nachrichtenmagazin "FOCUS" erneut als einer der besten Anwälte in den Bereichen Arbeitsrecht sowie Miet- und Wohnungseigentumsrecht ausgezeichnet. Und das zum dreizehnten Mal in Folge.

Er ist der Anwalt, dem die Anwälte vertrauen: Frank Hartmann aus Petersberg sitzt in seiner kleinen Kanzlei, in der jedoch große Arbeit geleistet wird. Dieser Überzeugung sind zumindest zahlreiche Anwälte aus ganz Deutschland. Er selbst fragt sich manchmal, wie das Ganze immer wieder zustande kommt. 13 Mal in Folge wurde er vom "FOCUS"-Magazin als einer der besten Rechtsanwälte Deutschlands ausgezeichnet. Bei rund 135.000 zugelassenen Anwälten in Deutschland eine Auszeichnung, auf die er stolz ist.

Jedes Jahr bringt der FOCUS ein Sonderheft aus, in dem die besten Rechtsanwälte Deutschlands ...

"Das ist die Champions League"

Jedes Jahr veröffentlicht der FOCUS sein Sonderheft "Recht & Rat" in Kooperation mit FactField, um die besten Rechtsanwälte des Landes zu küren. Dabei erhebt die Liste einen hohen Qualitätsanspruch. Sie richtet sich nicht nach Google-Bewertungen, sondern basiert unter anderem auf Empfehlungen von Rechtsanwälten. Vereinfacht lautet die Frage: "Welchen Rechtsanwalt aus Deutschland würden Sie in diesem Fachbereich empfehlen?"

Entsprechend geschmeichelt fühlt er sich jedes Jahr, wenn er die Auszeichnung wieder bekommt. "Die Aufnahme unter die Liste der TOP-Rechtsanwälte in Deutschland ist eine große Ehre für mich und macht mich stolz und glücklich", wie Frank Hartmann erzählt. Gerade mit Blick auf die Tatsache, dass das Miet- und Wohneigentumsrecht so komplex geworden sei, empfindet er die erneute Wahl als Ritterschlag. "Wir zählen wieder zu den Besten. Damit befinde ich mich in der Champions League der bundesdeutschen Anwaltschaft", meint er.

Die Justitia - als Symbol des Rechtswesens hat Frank Hartmann zahlreiche Büsten in ...

Die Wand im Wartezimmer füllt sich immer weiter, doch ans Aufhören denkt Frank Hartmann noch lange nicht. Sein Job ist für ihn viel mehr Leidenschaft als Arbeit. "Wenn Mandanten mir nachts um zwei Uhr schreiben, kriegen die oft einen Schreck, wenn sie um fünf Uhr eine Antwort kriegen. Ich bin zwar eigentlich Rentner seit letztem Jahr, aber das ignoriere ich. Meine Arbeit macht mir viel zu viel Spaß", sagt Hartmann. Seine Stunden habe er trotzdem reduziert – zumindest ein wenig. "Ich mache statt 60 nur noch 50 Stunden in der Woche – sitze jeden Morgen gut gelaunt da und will die Welt retten."

Wahrscheinlich ist es genau diese Leidenschaft, die einen Teil von Frank Hartmanns Erfolgsrezept ausmacht. Seine Kanzlei verfolgt eine klare Philosophie: "Strategisch denken, rechtliche Spielräume ausnutzen, kreative Lösungen finden und immer einen Plan B haben – dann kann man den eigenen Mandanten optimal vertreten", sagt Frank Hartmann. Ihm ist es wichtig, seine Mandanten bestmöglich zu vertreten. "Ein Rechtsanwalt ist rechtlicher Ideengeber und Problemlöser. Es reicht nicht aus, einen Sachverhalt juristisch zu bewerten. Wenn die rechtliche Prüfung dazu führt, dass diese negativ für den Mandanten ausfällt, fängt meine Arbeit erst so richtig an", sagt der Rechtsanwalt.

Dreizehn in Folge: Die Wand im Wartezimmer der Kanzlei füllt sich immer mehr. ...

Petersberg - Das gallische Dorf der Rechtsanwaltschaft

So sehr ihn die Auszeichnung auch ehrt, denkt Frank Hartmann nicht an das Folgejahr. In jeder Ausgabe fallen Anwälte aus den Rankings, neue kommen hinzu – umso mehr freut es ihn, dass er seit 13 Jahren diesen Ruf in Deutschland genießt. Unter Druck setzt er sich jedoch nicht. Er geht seiner Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen nach – vor allem, weil sie ihm Spaß macht.

Dabei ist es eine gewisse Außenseiter-Geschichte, wenn sich ein Anwalt aus Petersberg mit seiner Ein-Mann-Kanzlei mit Großkanzleien aus Berlin, München, Hamburg und Düsseldorf misst – und scheinbar jedes Jahr die Nase vorn hat. "Petersberg ist in gewisser Weise ein gallisches Dorf der Anwaltschaft. Es gibt keine Kommune in Deutschland, die kleiner ist als Petersberg und trotzdem zwei Rechtsanwälte aus verschiedenen Fachanwaltsbereichen in der FOCUS-Bestenliste vorweisen kann", sagt Hartmann. Neben Frank Hartmann wurde auch Gerhard Schlitt aus Petersberg ausgezeichnet, Fachanwalt für Erbrecht und Vermögensnachfolge. (kru) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön