Archiv


Versammlung an der neugestalteten Bushaltestelle. - Fotos: Florian Dietz
30.03.10 - Fulda
Bushaltestelle "Am Rabenstein" heißt jetzt EDAG - Freude für Anwohner und Firma
Ein großer Erfolg für Anwohnerin Ingrid Siems: Die Bushaltestelle "Am Rabenstein" hat ein Wartehäuschen bekommen. Diese Gelegenheit hat man gleich zum Anlass genommen, auch den Namen der Haltestelle zu ändern: sie heißt jetzt "EDAG", genau wie das Fuldaer Unternehmen, das direkt gegenüber seinen Firmensitz hat.
"Ein verspätetes Geburtstagsgeschenk für ein großes Unternehmen" nannte Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller die "Runderneuerung" der Bushaltestelle bei der offiziellen Übergabe heute Mittag. Es hätten zwar anfangs Zweifel bestanden, ob man eine Haltestelle nach einer Firma benennen könne, diese seien aber schnell verflogen. Jörg Olsen, Geschäftsführer der EDAG, dankte dem Oberbürgermeister und versprach, dass eine weitere Umbenennung der Haltestelle auch in Zukunft nicht notwendig werde: "Wir wollen weiterhin Zeichen für die Region setzen, und daher bleibt unser Hauptstandort in Fulda auch zukünftig erhalten."
Wer auf den Bus angewiesen ist, braucht jetzt an der Haltestelle EDAG auch nicht mehr im Regen zu warten. Initiiert wurde die Baumaßnahme durch Anwohnerin Siems, die nach eigener Aussage "oft genug nachgefragt" hat, um die Stadt zum Bau des Wartehäuschens zu motivieren. "Ich habe den Kampf gewonnen", so Siems während der Übergabe. (dz) +++

Der neue Name.

EDAG-Geschäftsführer Jörg Ohlsen (links), Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller.

Anwohnerin Ingrid Siems ist begeistert.

Das Haltestellenschild wird enthüllt.
