Jörg Bachmann VR-Bank, Torsten Raab Leiter der Hessischen Verwaltungsstelle & Geschäftsführer Naturpark, Bürgermeister Benjamin Tschesnok, Michael Kirse Inh. Biologisches Umweltnetzwerk Rhön, Lucas Schubert vom Büro für Fischbiologie & Gewässerökologie Marburg, Christine Ruhl von Förstina, Rhönranger Sascha Heres, Annette Vogt VR-Bank, Martin Will VR-Bank, Rhönranger Arnold Will vom Biosphärenreservat Rhön - Foto: VR-Bank NordRhön

HILDERS (RHÖN) Lebensraum Wasser

19. Natur-Erlebnis-Tage der VR-Bank NordRhön mit rund 200 Kindern

09.09.26 - Rund 200 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren erlebten bei den 19. Natur-Erlebnis-Tagen der VR-Bank NordRhön ein spannendes und abwechslungsreiches Programm rund um das Thema "Lebensraum Wasser". Die Rhönranger Arnold Will und Sascha Herres, begleitet von Michael Kirse mit seinem Umweltmobil RUMpel sowie Biologe Lukas Schubert, brachten den Kindern auf spielerische Weise spannende Einblicke in die Welt heimischer Fließgewässer.

Die jungen Teilnehmer konnten eigenhändig Flöße aus Naturmaterialien bauen und die Fließgeschwindigkeit der nahegelegenen Ulster und Hasel messen. Besonders faszinierend war das Entdecken zahlreicher Kleinstlebewesen im Wasser, anhand derer die Kinder die Wasserqualität als gut bis sehr gut bewerten konnten. Zudem gab es lebendige Flusskrebse und Muscheln zu bestaunen. Zum Abschluss des dreistündigen Programms konnten sich die kleinen Naturforscher bei einem Imbiss stärken und erhielten eine Teilnahmeurkunde als Andenken. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, den DRK-Teams für die Sicherheit sowie Förstina für die erfrischenden Getränke.

Seit fast 20 Jahren ist es der VR-Bank NordRhön ein wichtiges Anliegen, gemeinsam mit dem Biosphärenreservat Rhön und dem Biologischen Umweltnetzwerk Rhön Kindern auf den Natur-Erlebnis-Tagen Wissen über verschiedene Lebensräume zu vermitteln. Die Veranstaltung fördert frühzeitig das Bewusstsein für Umweltschutz und ökologische Verantwortung. Die Natur-Erlebnis-Tage verdeutlichen, wie fest das wichtige Thema Nachhaltigkeit im genossenschaftlichen Auftrag der VR-Bank NordRhön verankert ist. (ms/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön