Jubiläumskonzert der FKG-Fastnachtssänger - Fotos: Erich Gutberlet

FULDA 60+4 Jahre Fuldaer Fastnachtssänger

Jubiläumskonzert mit Foaset, Heimat und weltlichen Liedern

13.09.26 - Sie gehören seit mehr als sechs Jahrzehnten zur musikalischen DNA der "Fulder Foaset": die Fuldaer Fastnachtssänger der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG). 1962 gegründet und seit 1963 auf der Bühne, sind sie insbesondere aus den Fremden- und Seniorensitzungen der FKG nicht wegzudenken. Nun präsentierten sich die Sänger einmal in einem ganz anderen Rahmen: Am Samstagabend luden sie zum großen Jubiläumskonzert "60+4 Jahre" in das Bürgerhaus Haimbach ein.

Das Konzert war deutlich mehr als eine Aneinanderreihung bekannter Fastnachtslieder. Unter dem Motto "Weltliches Liedgut | Heimatlieder | Fastnacht" zeigten die Sänger die ganze musikalische Bandbreite ihrer Gruppe. Neben beliebten Föllschen Fastnachtsklassikern und bekannten Gassenhauern standen weltliche Lieder und fröhliche Heimatlieder auf dem Programm.

Das Jubiläum kommt allerdings mit vierjähriger Verspätung. Eigentlich hätte bereits 2022 das 60-jährige Bestehen gefeiert werden sollen. Doch ausgerechnet im Jubiläumsjahr verstarb der langjährige Sänger, Instrumentalist, Arrangeur und Chorleiter Walter Hampel jun. Sein Tod war für die Gruppe ein tiefer Einschnitt. Nach einer Phase der Trauer und Konsolidierung reifte schließlich der Wunsch, das Jubiläum mit einem eigenen Konzert nachzufeiern – ganz im Sinne der närrischen Zeitrechnung eben als "60+4".

Karlo Frieß hatte damals die Idee

Die Geschichte der Fastnachtssänger ist eng mit der Geschichte der Fuldaer Fastnacht verbunden. Die Idee zur Gründung einer eigenen Gesangsgruppe hatte 1962 Karlo Frieß. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten unter anderem Walter Hampel sen. und Günther Elm. Über Jahrzehnte prägte Walter Hampel sen. mit seinen Arrangements und Ideen die musikalische Entwicklung der Gruppe. Seit dem Jahr 2001 führten Walter Hampel jun., Charly Büttner und Rainer Büttner diese Tradition als musikalische Leitung der Fastnachtssänger fort.

Zu den Höhepunkten der langen Geschichte zählen unter anderem Auftritte in den FKG-Partnerstädten Arles und Como, die Begegnungen mit den Mainzer Hofsängern sowie die enge Freundschaft mit dem "Chrobeg-Chörli" aus Gonten/Appenzell in der Schweiz. Auch die Aufführung einer "Schwyzer Jodlermesse" in Stadtpfarrkirche und Dom im Jahr 1997 gehört zu den besonderen Kapiteln der Gruppe.

Und noch eine Besonderheit verbindet die Sänger mit der Fuldaer Fastnacht: Im Laufe der Jahrzehnte gingen sechs echte Fuldaer Prinzen aus ihren Reihen hervor: Günther Elm, Franz Bittner, Charly Büttner, Joachim Eckstein, Alexander Schmitt und Harald Ortmann. Beim Jubiläumskonzert durfte sich das Publikum nun auf einen musikalischen Abend freuen, der Tradition und Gegenwart miteinander verbindet.

Der Eintritt zum Konzert war frei. Stattdessen wurden Spenden zugunsten der Pflege und des Erhalts der heimischen Brauchtumspflege gesammelt. (nia/pm) +++

Bürgerhaus in Haimbach


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön