Von der WM-Maschine zur Spende: imes-icore Home Event schreibt seine Geschichte weiter - Fotos: privat

ANZEIGE Von der WM-Maschine zur Spende

imes-icore Home Event schreibt seine Geschichte weiter

14.09.26 - Eine besondere Maschine, eine internationale Partnerschaft und ein guter Zweck: Eine der Geschichten des imes-icore Home Events 2026 hat einige Monate nach der Veranstaltung ihre Fortsetzung gefunden. Am 2. September übergab das Unternehmen einen Teil des Erlöses aus der Versteigerung einer exklusiven Fräsmaschine im Fußball-WM-Design an das Kinder- und Jugendhospiz "Kleine Helden" Osthessen.

Ein weiterer Teil der Spendensumme ging an die wohltätige Organisation Sparklekids Zimbabwe. Ihren Anfang nahm die Geschichte bereits im Frühjahr: Vom 18. bis 20. Mai brachte das imes-icore Home Event rund 150 internationale Geschäftspartner, Kunden und das Team der imes-icore Group am Unternehmensstandort in Eiterfeld zusammen. Drei Tage lang standen neue Technologien, praxisnahe Workshops, Expert Talks und der persönliche Austausch innerhalb des internationalen Partnernetzwerks im Mittelpunkt.

Highlight des Events für den guten Zweck

Einer der Höhepunkte des imes-icore Home Events war der Galaabend, bei dem im Rahmen einer Auktion eine exklusive CORiTEC 350i Loader PRO+ im Fußball-WM-Design versteigert wurde. Ein besonderes Highlight: Die Maschine war von Fußballlegende Toni Schumacher signiert, der an diesem Abend als Keynote Speaker zu Gast war. Ergänzt wurde die Auktion durch ein ebenfalls von ihm signiertes Trikot.

Die besondere Maschine ging schließlich an Dr. Ivica Dubravica von Meddix Dental aus Kroatien. Bereits während des Home Events stand fest, dass ein Teil des Auktionserlöses einem sozialen Zweck zugutekommen sollte. Der dafür vorgesehene Betrag in Höhe von 5.000 Euro wurde jeweils zu gleichen Teilen an das Kinder- und Jugendhospiz "Kleine Helden" Osthessen e. V. und an Sparklekids Zimbabwe gespendet. Letztere Organisation ermöglicht Kindern aus mittellosen Familien den Schulbesuch und unterstützt mit einem neu gestarteten Mikrokredit-Programm Frauen beim Aufbau kleiner Unternehmen.

Vom Home Event direkt in die zahntechnische Praxis

Schon wenige Wochen nach dem Home Event fand die CORiTEC 350i Loader PRO+ ihren neuen Platz bei Meddix Dental in Kroatien und wurde dort direkt in den Arbeitsalltag integriert. Kurz nach der Installation kam die Maschine direkt bei einem Workshop für Zahntechniker zum Einsatz. Durchgeführt wurde das Hands-on-Event gemeinsam mit der zur Unternehmensgruppe gehörenden pritidenta GmbH, die auf hochwertige CAD/CAM Materialien spezialisiert ist. So wurde aus einem Highlight des Home Events innerhalb kurzer Zeit ein System für die tägliche digitale Dentalfertigung, an dem Anwender konkrete Prozesse erleben und sich fachlich austauschen können.

Der Kreis schließt sich in Osthessen

Ein weiterer Teil dieser Geschichte führte nun zurück in die Heimatregion von imes-icore. Am 2. September besuchte Jens Wahl, CFO der imes-icore GmbH, die Hauptgeschäftsstelle des Kinder- und Jugendhospizes "Kleine Helden" Osthessen e.V. in Michelsrombach.

Bei einem persönlichen Austausch mit Martin Schneider, Vertreter des Vereins, und einem Rundgang über das Gelände gab es spannende Einblicke in die vielfältige Arbeit des Vereins. Dabei wurde deutlich, wie "Kleine Helden" Familien begleitet, in denen Kinder oder Jugendliche schwer erkrankt sind oder die mit dem Verlust eines Angehörigen umgehen müssen. Im Anschluss fand die offizielle Übergabe des Spendenschecks statt. Als Dankeschön für die Unterstützung erhielt imes-icore einen handgefertigten Holzdrachen, der eng mit den "Kleinen Helden" verbunden ist und künftig einen festen Platz am Unternehmensstandort in Eiterfeld erhält.

"Das Home Event stand für uns von Anfang an für weit mehr als Technologie. Es ging um Partnerschaft, persönliche Begegnungen und darum, Menschen miteinander zu verbinden. Umso schöner ist es, dass eine Geschichte, die beim Home Event begonnen hat und inzwischen bis nach Kroatien weitergeführt wurde, nun gleichzeitig auch etwas Positives hier in unserer Heimatregion bewirkt", sagt imes-icore CFO Jens Wahl.

Technologie, Partnerschaft und Verantwortung zusammengedacht

Somit schließt sich der Kreis einer Geschichte, die beim Home Event in Eiterfeld begann: eine besondere Auktion, eine internationale Partnerschaft und schließlich soziales Engagement in Osthessen. Für imes-icore steht sie beispielhaft dafür, Innovation, persönliche Partnerschaften und gesellschaftliche Verantwortung miteinander zu verbinden.

Über imes-icore

Die imes-icore GmbH wurde 2002 gegründet und gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Lösungen und Workflows für die digitale Dentalfertigung. Seit 2026 wird das Unternehmen als Teil der imes-icore Gruppe von Sabine Bois (CEO), Jens Wahl (CFO) und Michael Göllnitz (CSO) geführt. Ausgehend von den ersten vollwertigen dentalen Frässystemen für Labore und der frühen Einführung des vorgesinterten Zirkon-Blanks hat die imes-icore Gruppe ihr Portfolio konsequent mit nachhaltigen Innovationen weiterentwickelt – hin zu ganzheitlichen Lösungen und durchgängigen Workflows für Zahnarztpraxen, Dentallabore und Fräszentren. Heute steht die Unternehmensgruppe nicht nur für leistungsstarke Maschinen, sondern mit seinen weiteren Tochterunternehmen pritidenta GmbH und i-ProDens GmbH für ein umfassendes Zusammenspiel aus Materialien, Technologien, Prozessen, Anwendungen und Fertigungsdienstleistungen, welches Kunden weltweit eine effiziente, präzise und zukunftsorientierte Fertigung ermöglicht.

Mit rund 130 Vertretungen in 100 Ländern und mehr als 15.000 installierten Maschinen weltweit unterstreicht die imes-icore Gruppe ihre starke internationale Marktposition. (pm/hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön