
Gut ein Jahr ist seit der Wiedereröffnung des Fuldaer Schlossturms vergangen. In dieser Zeit haben über 100.000 Besucher den Aufstieg gewagt oder den Aufzug auf die Aufsichtsplattform genommen. - Archivfotos (6): Martin Engel
FULDA
Nach jahrelanger Sanierung
112.000 Besucher - Die Bilanz nach einem Jahr Schlossturm-Wiedereröffnung
18.09.26 - Seit einem Jahr ist der Turm des Fuldaer Stadtschlosses wieder für den Besucherverkehr geöffnet. Eine jahrelange und kostspielige Sanierung war der Wiedereröffnung am 13. September letzten Jahres vorausgegangen. Nach gut einem Jahr zieht die Stadt Fulda eine sehr positive Bilanz.
Gut 4,8 Millionen Euro haben die umfangreichen Investitionen der Sanierung gekostet. Der zuständige Architekt Jürgen Krieg verwies im Zusammenhang der Wiedereröffnung auf die komplizierte Entkernung und Innensanierung des Schlossturms. Heute befördert ein Aufzug die Besucher auf die Aufsichtsplattform - alternativ kann der Aufstieg über die Treppe bewältigt werden. Beim Weg hinauf lassen sich die unterschiedlichen historischen Bauphasen begutachten.

Der Wiedereröffnung ging eine jahrelange und teure Sanierung voraus - inklusive ...Archivfoto: Henrik Schmitt
"Eindrucksvolle Zahlen" - Stadt Fulda mit positiver Bilanz
Gut ein Jahr ist nun seit der Wiedereröffnung vergangen. Wie die Stadt Fulda auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS mitteilt, haben in dieser Zeit "insgesamt 112.000 Personen die Zählschranke zum Schlossturmaufgang/-aufzug passiert", was etwa 307 Besuchern pro Tag entsprechen würde. Ein besonderes Hoch verzeichnete die Stadt während des Hessentags. In den zehn Tagen verbuchte der Schlossturm ganze 10.000 Besucher, wie die Stadt schreibt.
"Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, dass der sanierte Schlossturm von Einheimischen wie von Touristen sehr gut angenommen wird. Inzwischen ist der Turm zum Teil auch schon in die Stadt- und Schlossrundgänge der Gästeführer integriert. Auch die Museumselemente im Turm sind nun weitgehend fertig installiert, der Zugang zum Turm von der Kaisersaalterrasse aus ist seit dem Hessentag möglich", so die Stadt auf schriftliche Nachfrage.

Die Haube über der Aussichtsplattform kostete rund 600.000 Euro. Archivfotos: Martin Engel

Das mittelalterliche Mauerwerk des Schlossturms.

Der von innen entkernte Schlossturm vor Beginn der Sanierungsarbeiten. ...
Das bei dem hohen Besucherstrom auch mal Wartezeiten anfallen können, ein nicht zu verhinderndes Übel. Die Aussichtsplattform ist auf 60 Personen gleichzeitig begrenzt, was besonders an sonnigen Wochenendstagen zu Wartezeiten führen kann. Dies hänge vor allem mit den "strengen Brandschutzvorgaben zusammen", wie die Stadt schreibt.
Besucher melden positives Feedback
Die positiven Zahlen sollen sich auch in den direkten Rückmeldungen der Besucher widerspiegeln. Besonders das Zusammenspiel zwischen gläsernem Aufzug und historischer Fassade soll hier den Reiz ausmachen. Positiv zu erwähnen ist natürlich auch, dass der Eintritt frei ist.

Der Ausblick von der Aussichtsplattform.
"Die Besucherreaktionen auf die handwerkliche Arbeit der Turmsanierung und das besondere Erlebnis bei der Turmbesteigung beziehungsweise der Fahrt im gläsernen Aufzug nach oben sowie auf den kostenlos möglichen Zutritt sind durchweg positiv. Auch die Panorama-Aussicht, die sowohl von der obersten Plattform im Freien als auch von der barrierefrei erschlossenen zweitobersten Ebene genossen werden kann, kommt bei den Gästen hervorragend an", lässt die Pressestelle der Stadt Fulda verlauten. (kru) +++