19.09.26 - Ein neues pädagogisches Angebot für Familien hat nun seine Türen geöffnet: Eine neue Eltern-Kind-Einrichtung erweitert die Jugendhilfelandschaft in Fulda und soll künftig als Anlaufstelle für Mütter, Väter und ihre Kinder dienen und pädagogische Unterstützung bieten. Zur Eröffnung kamen zahlreiche Gäste, um die neuen Räumlichkeiten kennenzulernen und das Konzept näher zu erfahren.
"Die Stadt Fulda hatte das Gebäude erworben, um es einem wichtigen sozialen Zwecke zuzuführen. Dies ist uns mit ihrer tatkräftigen Hilfe gelungen, alles natürlich zum Wohle von Kindern, Jugendlichen und auch deren Eltern. Und das, denke ich, ist ein Hauptaugenmerk. Wir sollten darauf achten, dass wir für diese Menschen da sind, dass ihnen Unterstützung geboten wird in verschiedenen Lebenslagen, und zwar unabhängig von ihrer Weltanschauung, von ihrer Konfession oder von ihrer politischen Überzeugung. Die Würde des Menschen, das muss im Vordergrund stehen, ist wichtig und dafür ein herzliches Dankeschön auch für Ihr Engagement", sagte Stadtrat Franz-Josef Heimann stellvertretend für die Stadt Fulda.

Stadtrat Franz-Josef Heimann unterstrich in seiner Rede die gesellschaftliche Bedeutung ...
Dem humanistischen Weltbild verpflichtet
Es ist ein sozialpädagogisches Novum in der Stadt. Im Gallasiniring 8 gibt es eine neue Anlaufstelle für Eltern und deren Kinder, die in ihrer persönlichen Entwicklung Unterstützung brauchen und hier auf ein breites pädagogisches Angebot zurückgreifen können. Das Besondere an der ElKi: Das Angebot richtet sich nicht nur an Mütter, sondern auch an Väter, die bei ihrem Verhältnis zum eigenen Kind Unterstützung brauchen und wenn sie sich in belastenden Lebenssituationen befinden.

Zahlreiche Gäste waren zur feierlichen Eröffnung erschienen.

Die Architektin Franziska Röder (links), Projektleiterin des umfangreichen Umbaus. ...
"Es gibt bundesweit viele Einrichtungen dieser Art, die dann aber oft Mutter-Kind-Einrichtungen sind, sogenannte MuKis. Väter mit Kindern sind dort nicht vorgesehen. Bei unserer Einrichtung ist das jedoch anders. Das Angebot richtet sich an Mütter, aber genauso auch an Väter", erzählt Julia Tesic. Mehrere Jahre hat der Umbau des Gebäudes in Anspruch genommen, in dem zu früherer Zeit Kasernen waren. In den intensiv umgestalteten Räumlichkeiten gibt es nun Wohnräume für mehrere Personen, Küchen, Gemeinschaftsräume und Spielzimmer.
"Wir stehen mit dem Jugendamt zusammen und nehmen nach Absprache Menschen, die aktive pädagogische Unterstützung im Umgang mit ihren Kindern brauchen. Die sozialen Gruppen sind sehr gemischt, aber ein Großteil der aktuell hier wohnenden sind sehr junge Mütter, die vielleicht selbst in ihrer Persönlichkeitsentwicklung noch Hilfe brauchen", sagt Julia Tesic im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Eines unserer Hauptziele ist die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung", so Tesic weiter.

Julija Tešić, Regionalvertreterin des Verbunds sozialpädagogischer Kleingruppen ...
Dem humanistischen Weltbild verpflichtet
Gut 35 Mitarbeitende sind in der neuen Einrichtung im Schichtdienst angestellt. Dabei ist die gesamte Einrichtung dem humanistischen Weltbild verpflichtet und ist parteilos. Politische, nationale oder soziale Herkünfte spielen in der Einrichtung keine Rolle - darauf legen die Mitarbeiter Wert.

Zur feierlichen Eröffnung wurde das symbolische Band zu den neuen Einrichtungen ...
Gut sieben Jahre Planung liegen hinter den Mitarbeitern und Unterstützern des Projekts. Uwe Braun, Geschäftsführer des Verbunds sozialpädagogischer Kleingruppen e.V., dankte in seiner Rede allen Beteiligten, die bei der Umsetzung des Langzeitprojektes geholfen haben. "Ich war im Januar 2019 das erste Mal im Gebäude. Damals konnte ich mir noch nicht vorstellen, dass wir an diesem Standort einmal eine Jugendhilfeeinrichtung betreiben werden."
Nun sind am neuen Standort am Gallasiniring mehrere Kinder-, Jugend- und Familieneinrichtungen unter einem gemeinsamen Dach untergebracht. Die Vernetzung der Einrichtungen soll den jungen Familien das Wahrnehmen mehrerer Angebote erleichtern. (kru) +++