Mit einem Autokran wurde der neue Batteriespeicher auf der Kläranlage eingehoben. - Foto: Ben Kiesel

BAD KISSINGEN Für die Kläranlage

25 Tonnen schwerer Batteriespeicher mit einem Autokran eingehoben

22.09.26 - Ein wichtiger Schritt für die künftige Energieversorgung der Kläranlage Bad Kissingen ist getan: Am Dienstag, 22. September, wurde der neue Batteriespeicher angeliefert und mit einem großen Autokran auf dem vorbereiteten Fundament auf dem Gelände der Kläranlage eingehoben.

Der Batteriespeicher ist ein zentraler Baustein der geplanten nachhaltigen Energieversorgung der Kläranlage. Mit einer Kapazität von rund 2.000 Kilowattstunden, davon etwa 1.800 Kilowattstunden nutzbar, kann künftig überschüssiger Solarstrom gespeichert und zeitversetzt genutzt werden. Die Anschlussleistung des Batteriesystems beträgt rund 1.000 Kilowatt – das gibt an, wie viel Strom der Speicher maximal gleichzeitig aufnehmen und abgeben kann.

Wichtig für die Versorgungssicherheit

Gemeinsam mit den Photovoltaikanlagen und einem intelligenten Energiemanagementsystem soll der Speicher dazu beitragen, den selbst erzeugten Strom möglichst umfassend direkt auf dem Kläranlagengelände zu nutzen. Überschüssige Solarenergie kann gespeichert und beispielsweise am Abend, in der Nacht oder bei schwankender Stromerzeugung wieder eingesetzt werden.

Darüber hinaus spielt der Batteriespeicher eine wichtige Rolle für die Versorgungssicherheit. Das System ist für den Ersatzstrombetrieb vorgesehen. Bei einem Netzausfall kann die Kläranlage in den Inselbetrieb wechseln und gemeinsam mit der Photovoltaikanlage über den Batteriespeicher versorgt werden.

Batteriespeicher: 25 Tonnen schwer

Der Batteriespeicher wurde als vormontierte technische Einheit in einem 6,06 Meter langen, 2,44 Meter breiten und 2,90 Meter hohen Container angeliefert. Aufgrund seiner Größe und seines Gewichts von 25 Tonnen war für die Aufstellung vor Ort ein großer Autokran erforderlich.

Der Standort auf dem Gelände der Kläranlage stellt aufgrund der Hochwassergefahr besondere Anforderungen. Der Batteriecontainer wurde deshalb auf eigens vorbereiteten Betonstreifenfundamenten platziert. (nia/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön