Bus und Bahn: Nutzer sehen deutlichen Verbesserungsbedarf. - Symbolfotos: O|N

REGION Bus und Bahn auf dem Prüfstand

Umfrage zeigt: Fahrgäste wünschen sich besseren Nahverkehr

20.10.26 - Wie erleben Fahrgäste Bus und Bahn im Alltag und wie kann der öffentliche Nahverkehr so attraktiv werden, dass noch mehr Menschen ihn nutzen? Die bundesweite Umfrage des ökologischen Verkehrsclubs VCD "Mobilitätscheck ÖPNV: Wie gut sind Bus und Bahn?" zeigt: Die Befragten wünschen sich vor allem ein besser ausgebautes, dichteres und zuverlässigeres ÖPNV-Angebot.

In Hessen sind mehr als 90 Prozent der Teilnehmenden der Ansicht, dass ein besseres Angebot mehr Menschen zum Umstieg auf Bus und Bahn bewegen würde. Doch aktuell macht die finanzielle Lage den Verkehrsverbünden große Schwierigkeiten, um den bisherigen Umfang aufrechtzuerhalten. Sollte hier politisch nicht gegengesteuert werden, so drohen Kürzungen und Angebotsausdünnungen.

"Wir sind in Nordhessen, für einen eher ländlichen Raum, bereits gut angebunden. In anderen Regionen, in vielen Teilen des RMV-Gebiets, sind ländliche Räume noch schlechter angebunden." sagt Elias Benninger, aktiver Nordhesse in der VCD Fachgruppe öffentlicher Verkehr. Dass Busse, auch in Nordhessen, dennoch oft dünn ausgelastet sind, liegt an der mangelnden Angebotsqualität. Wenn wir mehr Menschen für Bus und Bahn gewinnen wollen, müssen wir das Angebot verbessern. Es braucht durchgehende Verbindungen, einen regelmäßigen Stundentakt und einen zuverlässigen Betrieb. Dafür müssen Bund, Länder und Kommunen gemeinsam Verantwortung übernehmen. Denn nur so wird soziale Teilhabe für alle auch ohne eigenes Auto möglich und das bestehende Angebot kann sich für mehr Personengruppen öffnen."

Es mangelt an Koordination

Im ländlichen Tarifgebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbunds hingegen mangelt es bereits bei der Koordination: Im Gegensatz zum Nordhessischen Verkehrsverbund werden Linien durch den einzelnen Landkreis geplant, sodass überregionale Verbindungen besonders schlecht sind und sich die Angebotsqualität je nach Kreis stark unterscheidet.

Aber was macht einen attraktiven ÖPNV aus? An erster Stelle stehen für 84 Prozent der Befragten eine gute Erreichbarkeit und ein leistungsfähiges Streckennetz, gefolgt von einem dichten Takt (57 Prozent) und verlässlichen Abfahrtszeiten (59 Prozent). Für knapp die Hälfte der Befragten gehören außerdem bezahlbare Ticketpreise zu einem attraktiven ÖPNV. Damit zeigen die Antworten deutlich: Für die Kundinnen und Kunden geht es nicht nur um günstige Preise, sondern vor allem darum, ob Bus und Bahn bei ihnen vor Ort zuverlässig fahren.

Verbesserungsbedarf

Dabei sehen die Befragten jedoch Verbesserungsbedarf. Rund 62 Prozent konnten in den vergangenen fünf Jahren keine Verbesserungen in puncto Zuverlässigkeit bei Bus und Bahn feststellen. "Wer mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Arbeit, zu Terminen oder in der Freizeit unterwegs ist, muss sich auf seine Verbindung verlassen können. Ein zuverlässiger ÖPNV ist deshalb eine zentrale Voraussetzung dafür, dass mehr Menschen Bus und Bahn nutzen und ihr Auto häufiger stehen lassen können", so Philipp Loth, Sprecher der Fachgruppe öffentlicher Verkehr und Mitglied im hessischen VCD Landesvorstand. (js/pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön