Hessens Kommunen sind am höchsten verschuldet - Symbolbild: ON

REGION 42,5 Milliarden Euro pro Kopf

Hessens Kommunen am höchsten verschuldet - diese Gemeinde ist anders

30.10.26 - 42,5 Milliarden Euro - so hoch sind die Schulden der hessischen Städte, Gemeinden und Gemeindeverbände. Deutschlandweit haben die Kommunen in Hessen damit die höchste Pro-Kopf-Verschuldung. Das berichtet hessenschau.de.

Im Jahr 2025 lag demnach die Verschuldung pro Kopf bei 6.763 Euro - die höchste im Ländervergleich. Die kommunalen Schulden lagen insgesamt bei 42,5 Milliarden Euro. Neben den Schulden der kommunalen Kernhaushalte sind da auch die Verbindlichkeiten von ausgelagerten öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen, an denen die Kommunen beteiligt sind, miteingerechnet.

Besonders hoch ist die Pro-Kopf-Verschuldung laut hessenschau.de in Darmstadt mit 21.089 Euro. Biebergemünd im Main-Kinzig-Kreis hat nur 56 Euro pro Einwohner. Sicherlich liegt das auch an den guten Gewerbesteuerzahlern der Gemeinde, wie Engelbert Strauss. (mp) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön