Archiv

13.04.10 - BEBRA

Was für alle Eisenbahner: Viele Dampfloks und historische Züge am 1. Mai

„Was, Sie wollen noch bis Afrika? Da müssen´Se aber erst mal in Bebra umsteigen!“ heißt es in einem der beliebten Heinz-Erhardt-Filme. Alle, die Deutschland einmal von Nord nach Süd oder von Ost nach West mit dem Zug durchquert haben, kannten und kennen den nordhessischen Ort, auch wenn Sie ihn nie betreten haben. Unter dem Motto - „Bebra macht Dampf!“ steht Bebra am 1. Mai wieder unter Volldampf. Am Maifeiertag ist von 8 bis 18 Uhr der Bahnhof wieder Dreh- und Angelpunkt für die Freunde historischer Eisenbahnkultur. Historische Züge und Waggons, Traktoren, eine große Eisenbahnbörse sowie ein begleitendes Musikprogramm auf zwei Aktionsbühnen und kulinarische Spezialitäten laden ein zum Staunen, Schmecken und Mitfahren. Das druckfrische Rahmenprogramm liegt ab sofort im Rathaus in den Bebraer Geschäften sowie in der Region aus.

Historische Loks und Triebwagen aus allen Himmelsrichtungen treffen am Samstag, 1. Mai 2010 in Bebra ein. Aus Rotterdam, Stuttgart, Nürnberg, Braunschweig, Gießen, Siegen, Köln, Hanau, Meinigen und Kassel rücken die mit Dampf oder Diesel betriebenen Giganten an und wecken im Publikum ein Gefühl ehrfürchtigen Staunens. Eine Vielzahl von Vereinen hat es sich mittlerweile zur Aufgabe gemacht, die historischen Fahrzeuge zu restaurieren und für die Nachwelt zu erhalten. Der Vereine Die Dampfmachern e.V., die Interessengemeinschaft Friedrich-Wilhelm-Nordbahn 1848 sowie die Eisenbahnfreunde Bebra e.V. laden gemeinsam mit der Stadt Bebra zum Treffen der Kolosse ein. Mitfahrmöglichkeiten bestehen ab den genannten Städten, auch unterwegs kann man an ausgewählten Haltepunkten noch zusteigen. Außerdem werden Zubringerzüge aus dem unmittelbaren Umfeld angeboten. Fahrkarten sind dazu noch erhältlich. (Auskunft und Anmeldung bei Michael Tischendorf 06152/719483)

Vom Bebraer Bahnhof sind Pendelfahrten nach Cornberg und Sontra, Drehfahrten nach Hönebach und Schnellfahrten Richtung Kassel geplant. Alle Fahrzeuge können hier außerdem, unterstützt durch qualifizierte Beratung, besichtigt werden. Auch das "Bekohlen und Wasserfassen" der Dampfloks auf Ladegleis 36 sollte man sich nicht entgehen lassen, denn das bekommt man nicht alle Tage zu sehen.

Eisenbahnmuseum am Wasserturm öffnet zu Sonderfahrten

Die Eisenbahnfreunde Bebra e.V. öffnen zu den Dampftagen das Eisenbahnmuseum am Wasserturm. Neben einer Museumsbesichtigung stehen natürlich auch Fahrten mit der Schmalspurbahn sowie eine große Fahrzeugausstellung im Angebot. Für das leibliche Wohl ist auch am Wasserturm bestens gesorgt. Alle Gäste können dazu den Pendelbusverkehr nutzen, der aus der Stadt zum Gelände der Eisenbahnfreunde vom Bahnhof Bebra aus im 30-Minuten-Takt fährt.

Biergarten Semms Ecke unter neuer Regie

Der Biergarten Semms Ecke öffnet pünktlich zum Dampflokfest mit einem „Tanz in den Mai“ am 30. April 2010 in die Saison. Das Ganze unter neuer Regie. Frank Semmler und sein Team freuen sich künftig immer mittwochs ab 16 Uhr sowie sonntags ab 11 Uhr auf Gäste aus Nah und Fern, um diese mit einem kühlen Biberbier und Spezialitäten vom Grill zu verwöhnen. Auch am 1. Mai ist der Biergarten nicht nur für die Eisenbahnfans geöffnet, sondern auch für Maiwanderer ein beliebter Treffpunkt. Ab 11 Uhr sorgen die Gipfelstürmer für zünftige Unterhaltung live von der Aktionsbühne im Biergarten. Auch am Vatertag (13.05.2010 ab 11 Uhr) sowie „Mittwochs in Bebra“ in den diesjährigen Sommerferien sind weitere Höhepunkte in der Saison, die bis zum Kirmessonntag (3. Oktober 2010) läuft. Weitere Informationen auch unter www.dampfloktreffen-bebra.de +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön