Archiv

Stadtbrandinspektor Weber, Vorsitzender Eilts sowie Geehrte und Beförderte

14.04.10 - Alsfeld

"Ein Verein, der viel investiert“ - 15 Hilfeleistungs- und 3 Brandeinsätze bei FFW

Bei der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Eudorf konnte Wehrführer und 1. Vorsitzender Michael Eilts 4 Neuzugänge willkommen heißen, somit hat die Feuerwehr Eudorf einen Gesamtbestand von 157 Mitgliedern davon 27 Aktive. Zu 15 Hilfeleistungseinsätzen und 3 Brandeinsätzen wurde die Wehr im vergangenen Jahr gerufen. Bei den Unwettereinsätzen waren diesmal nicht nur Straßen betroffen sondern auch 11 Anwohner, denen Wasser in den Keller lief. Bei zwei Brandeinsätzen wurde die Wehr außerhalb ihres Ausrückebereiches zum Brand nach Liederbach und Alsfeld in die Blau Pfütz zur Unterstützung der örtlichen Wehren gerufen.

Im vergangenen Jahr wurden 2275 Arbeitsstunden von der Wehr geleistet. Darunter fallen die praktische und theoretische Ausbildung, Einsätze, Hydrantenwartung, Arbeitsdienste am Gerätehaus sowie Sitzungen der Einsatzabteilung und des Vorstandes. Die theoretischen und praktischen Ausbildungen, die sowohl in Eudorf als auch in Alsfeld stattfand, wurde mit durchschnittlichen 13 Personen besucht, und kann somit als gut bezeichnet werden.

ZUM BILD: Stadtbrandinspektor Weber, Vorsitzender Eilts sowie Geehrte und Beförderte

Am BGS Gelände und bei der Jahresabschlussübung der FFW Alsfeld Mitte hat sich die Wehr mit jeweils einer Staffel an der Übung beteiligt. Auch wurde gemeinsam mit Alsfeld eine Gefahrgutübung am BGS Gelände durchgeführt so Michael Eilts in seinem Bericht. Tamara Eilts, Tobias Merle und Marcel Koch haben den Truppführerlehrgang mit Erfolg bestanden, Uwe Decher und Tamara Eilts haben den Atemschutzgeräteträgerlehrgang mit Erfolg bestanden. Nach den zahlreichen Unwettereinsätzen wurde ein Nass-Trockensauger im Wert von 1600 Euro angeschafft, der offiziell in den Gerätebestand der Stadt Alsfeld übernommen wurde somit steht er allen Feuerwehren zur Verfügung, wenn er bei Einsätzen benötigt wird, so Michael Eilts.

Nach den Einsätzen wurde festgestellt, dass die jetzigen Einsatzanzüge, den Witterungseinflüssen nicht mehr standhalten und somit wurden von der Stadt Alsfeld 13 neue Einsatzanzüge zur Verfügung gestellt. Vier weitere Spinde wurden im Gerätehaus angebracht, die durch die Feuerwehr Alsfeld zur Verfügung gestellt wurden. Zu den vielen Neuanschaffung gehörten auch 60 Poloshirts und 30 T-Shirts, wobei hier ein kompletter Satz Polos von der Mecklenburgischen Versicherung Alexander und Egon Skalitzki finanziert wurde. Auch der Veranstaltungskalender war 2009 wieder reichlich gefüllt.

Ein Tag der offenen Tür wurde im August durchgeführt, dort konnten die Feuerwehrkameraden aus Eudorf und Alsfeld gemeinsam den Umgang mit Schwere und Spreizer demonstrieren. Rechner Markus Eckert berichtete von Ausgaben und Einnahmen, wodurch am Ende ein leichtes Plus herrschte. Die Kassenprüfer Stefan Schreiber und Ralf Pfeiffer berichten von einer einwandfreien Kassenführung und stellen den Antrag auf Entlastung des Rechners und des Vorstandes. Diesem Antrag kam die Versammlung einstimmig nach, als neuer Kassenprüfer für Stefan Schreiber wurde Alexander Skalitzki gewählt.

In Ihren Grußworten überbrachten Ernst Heidelbach und Heinz Heilbronn den Dank der städtischen Gremien und lobten besonders die gute Verbindung zu den Nachbarwehren dies sei nicht immer selbstverständlich. Ortsvorsteher Merle dankte für die gelistete Arbeit und überbrachte Grüße des Ortsbeirates und vom Landrat Rudolf Marx. Georg Kalbfleisch und Harald Becker überbrachten Grüße für die Wehren aus Elbenrod und Hattendorf, sie bedankten sich für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit und hoffen dass dies in der Zukunft so weiter Bestand haben wird.

Auch Stadtbrandinspektor Horst Weber erwähnt in seinen Grußworten, dass die Ausbildung einen guten Weg geht und dies auch weiterhin so geschehen soll er dankt dem Verein für seine getätigten Investitionen für den Erhalt des Geräthauses und die angeschafften Einsatzmittel, hier ist die Feuerwehr Eudorf führend und ein Beispiel. Als Dankeschön und Betonung das es nur eine Feuerwehr gebe, bekam Michael Eilts ein Satz Mützen mit der Aufschrift Feuerwehr Alsfeld überreicht. Abschließend wurden Tamara Eilts zur Oberfeuerwehrfrau und Tobias Merle, Uwe Decher und Marcel Koch zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Albert Meier mit einer Urkunde ausgezeichnet. Karl-Adolf Trieb und Hans Diehl wurden zum Ehrenmitglied ernannt. Michael Eilts bedankte sich für die Aufmerksamkeit und schloss mit dem Satz: "Nur gemeinsam sind wir stark, Gott zur ehr dem Nächsten zur Wehr" die Jahreshauptversammlung. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön