Archiv

Christiane von der Tann (Tann / Rhön) ist neue 2. Beisitzerin - Fotos: medio.tv/Küster

Der Melsunger Dekan Rudolf Schulze ist neuer Präses der Landessynode

20.04.10 - HOFGEISMAR

Christiane von der Tann (Kirchenkreis Fulda) Beisitzerin im Synodalvorstand

Die derzeit tagende 12. Landessynode der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat am heutigen Montag im Hofgeismar unmittelbar nach ihrer Konstituierung den Melsunger Dekan Rudolf Schulze zum Präses der Landessynode gewählt. Der 61jährige übernimmt das Amt folgt von Kirchenrätin Ute Heinemann, die 18 Jahre lang Präses der Landessynode war und für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand. Schulze war bereits in der 11. Landessynode als 1. Beisitzer (stellvertretender Präses) seit 2004 Mitglied des Synodalvorstandes.

Die Synodalen wählten Schulze mit 50 Stimmen zum neuen Präses .Auf seinen Mitbewerber, den ehemaligen Kasseler Polizeipräsidenten Wilfried Henning (Kaufungen) entfielen 42 Stimmen. Im Anschluss wurde Henning (59) zum 1. Beisitzer der Landessynode gewählt.

Als 2. Beisitzerin votierten die Synodalen für die 50jährige Rechtsanwältin Christiane von der Tann (Tann / Rhön), die sich bei der Wahl gegen die Dekanin des Kirchenkreises Hanau-Stadt, Claudia Brinkmann-Weiß, durchsetzte. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön