Archiv
25.04.10 - Freigericht
Sponsorenlauf in Horbach: 45 Schüler "erliefen" 2.400 Euro für Sportgeräte
2.400 Euro, 45 Teilnehmer und 670 gelaufene Runden: Dies ist die beeindruckende Bilanz des Sponsorenlaufs der „Schule der bunten Raben“ in Freigericht-Horbach. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen absolvierten am Samstag die engagierten Schüler die 500 Meter langen Runden um den Sportplatz, um damit die Anschaffung neuer Sport- und Pausenspielgeräte finanzieren zu können.
Tim Schindler und Alexander Keleschovsky aus der dritten Klasse waren die Spitzenreiter mit jeweils 34 Runden. Tom Betz aus vierten Klasse wurde mit 30 Runden der Drittbeste. Die erhielten Urkunden und einen Preis. Den Ehrenpreis hatte sich Patrick Bergmann aus der ersten Klasse verdient: Er erlief alleine 400 Euro an Spenden.
Nicht zuletzt trugen auch die Eltern mit ihren Spenden und dem Verkauf von selbstgebackenem Kuchen zu dem guten Erlös bei. Klaus Walther übergab im Namen der Firmlinge ein „finanzielles Überbleibsel“ der 72-Stunden-Aktion der Kirche. „Viele Geräte sind kaputt und das knappe Budget unserer kleinen Schule reicht bei weitem nicht aus, diese zu ersetzen“, erklärte Schulleiterin Christina Spitzer. Eine ähnliche Aktion habe es bereits vor vier Jahren an der Schule gegeben. „Die Schüler waren schon damals sofort Feuer und Flamme für die Aktion," berichtete Spitzer. Auch damals seien es stolze 3.000 Euro gewesen, die für die Anschaffung der Geräte investiert werden konnten. Sie dankte ihren engagierten Schülern, den Eltern und Förderern; mit dem Ergebnis werde nun ein qualitativ noch besserer Unterricht möglich. (dbo) +++