Archiv

12.05.10 - TANZSPORT

Abschied vom Tanzsportwettkampf: Ina SIELING (18) macht jetzt ihr Abitur

FULDA. Ina Sieling, sehr erfolgreiche Tanzsportlerin des Tanzsportclubs Fulda, will sich nach zwölf Jahren Turniersport der Abiturvorbereitung widmen.Bereits im sechsten Lebensjahr erfüllte Ina mit ihrem ersten Tanzpartner, Christian Wolff, 1998 die Bedingungen für das Deutsche Tanzsportabzeichen und war bis zu diesem Zeitpunkt die jüngste Teilnehmerin an einer solchen Prüfung im Deutschen Tanzsportverband.

Schon zwei Jahre später konnte sie mit Christian in der Kinderstartklasse ihre erste Goldmedaille in den lateinamerikanischen Tänzen gewinnen und Hessenmeisterin werden. Im darauf folgenden Jahr waren es dann schon zwei Silbermedaillen in den Latein- und zwei Goldmedaillen in den Standardtänzen. So zog sich die Erfolgsserie bis zum letzten Frühjahr durch, wo sie noch einmal Bronze und den Hessischen Vizemeistertitel in den Lateintänzen erringen konnte. Da ihre Partner fast immer jährlich schneller als Ina gewachsen sind, musste sie sich „bildgebunden“ sowohl von Christian als auch vom Nachfolger Daniel Kawkab trennen. Aus beruflichen Gründen konnte auch Tobias Gies die erfolgreiche Partnerschaft anschließend nicht weiter führen und ihr letzter Partner, Michael Mudrig, hatte Verständnis für Inas Schulpflichten.

Talent und Ehrgeiz waren neben hervorragenden Trainer/innen für diese besonderen Leistungen Voraussetzung. Alice Shobeiri (FD), Brigitte Klückes (GI) und Daniela Moondorff (AB) zeichneten für die lateinamerikanischen Tänze verantwortlich. Die ersten Goldmedaillen in den Standardtänzen holte sie mit dem eigenen Opa, Franz Mahr, danach mit ihren Eltern Hans und Petra Sieling sowie Fred Jörgens aus Leipzig. Die seit Anfang an bestehende Zugehörigkeit zum hessischen Landeskader tat ein Übriges. So konnte Ina Sieling für den TSC Fulda insgesamt drei Bronzemedaillen, fünf Hessische Vizemeister und neun Hessenmeistertitel ertanzen. Frei vom Wettkampfgeschehen wird sie weiterhin HipHop und Ballett tanzen. Ina Sieling:“Die Abiturvorbereitung geht zwar vor, aber das Tanzen wird immer Bestandteil meines Lebens sein.“ Bei der Tanzshow „Dornröschen wachgeküsst“, die am Samstag und Sonntag im Schlosstheater aufgeführt wurde, tanzte die 18-jährige neben einer anderen Hauptrolle das Dornröschen.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön