Archiv


18.05.10 - Termine FD

Tanner Musiksommer„Singet dem Herrn!“ - Kalligrafiekurs im Bonifatiushaus

Psalmvertonungen bei der Eröffnung des Tanner Musiksommers 2010 - „Singet dem Herrn!“

TANN. Musik gehört zu Glauben und Kirche wie das Salz in die Suppe. Gleich ein ganzes Buch der Bibel widmet sich der Musik und das in einer faszinierenden Vielfalt: die Psalmen. Dort wird gelobt, geklagt, getanzt, geschrien, geschwiegen, getadelt, gelobt, gefreut und vor allem gesungen.

„Singet dem Herrn!“ – Dieser Vers aus Psalm 98 steht über der Eröffnung des Tanner Musiksommers 2010. Am Pfingstsonntag, 23. Mai, um 20 Uhr kommen Psalmvertonungen aus alter und neuer Zeit zu Gehör, darunter Johann Sebastian Bachs Kantate 112 („Der Herr ist mein getreuer Hirt“), Georg Friedrich Händels berühmtes „Halleluja“, Joseph Haydns Sinfonie Nr. 30 und Max Regers Choralfantasie „Halleluja, Gott zu loben“. Ausführende sind der Tanner Kirchenchor, die „Symphonia Tannensis pentecostes“ unter der Leitung von Thomas Nüdling. Als Solisten wirken Regionalkantor Ulrich Moormann (Fulda, Orgel), Anna Katharina Goldbach (Nürnberg, Sopran), Benedikt Nawrath (Würzburg, Tenor) und Roland Klappstein (Würzburg, Bass) mit. Der Eintritt ist frei! Das Konzert wird durch die Sparkasse Fulda gefördert.

Im Gottesdienst am Pfingstmontag (24. Mai, 10 Uhr) predigt Johannes Joachim Stalb (Frommershausen); für die Liturgie ist Pfarrer Frank Nico Jaeger (Tann) zuständig. Der Kirchenchor Tann gestaltet den Gottesdienst gemeinsam mit dem Orchester.

"Schrift und Strukturen" - Kalligrafiekurs im Bonifatiushaus Fulda

FULDA. ”Kalligrafie ist mehr als nur schön Schreiben", das möchte die Braunschweiger Diplom-Designerin Sabine Pfeiffer in ihrem Kalligrafiekurs vom 03.-06. Juni im Bonifatiushaus Interessierten zeigen. In einer immer lauter werdenden Zeit bietet die "Kunst des schönen Schreibens" einen hervorragenden Ausgleich zu den Anforderungen des Alltags. Die Kalligrafie - verbunden mit modernen Ausdrucksformen – eröffnet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bis hin zu abstrakten Schrift-Bildern. Thema des viertägigen Workshops im Bonifatiushaus ist die "irisch-angelsächsiche Halbunziale", die Schrift des legendären "Book of Kells". Mit lockeren Einstiegsübungen, verschiedenen Schreibwerkzeugen und auf unterschiedlichen Untergründen werden die Teilnehmer/Innen die besonderen Rhythmen und Formen der Schrift erarbeiten und kreativ umsetzen. Die Buchstaben lassen sich variieren, verdichten, “schichten” und erzeugen so vielfältige Texturen und regelmäßige Muster, die von Formen und Farben geprägt sind. Es entstehen Schrift-Bilder oder ein ganz persönliches Faltbuch, das zum Anschauen, Anfassen und Durchblättern einlädt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Materialliste und Anmeldung unter Telefon 0661/8398-115. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön