Archiv


20.05.10 - TRIATHLON

216 Starter bei Premiere Barockstadt-Triathlon in Fulda - 160 Helfer

216 gemeldete Teilnehmer des Premierestarts Barockstadt-Triathlon Fulda konnten in den frühen Morgenstunden sichtlich aufatmen. Vor kurzem waren die Temperaturen noch in Gefrierpunktnähe und hätten um Haaresbreite aus einem Triathlon einen Duathlon gemacht. Keine große Option für den Organisations- und Rennleiter Martin Hohr, sollten die Sonnenstrahlen nicht rechtzeitig erscheinen. Umso erfreulicher konnte das fast 160 Mann starke Helferteam seinen Dienst wie besprochen aufnehmen und den Schwimmstart mit dem Startschuss aus den Händen von Oberbürgermeister Gerhard Möller beginnen. Um 10:00 Uhr gab es dann kein Halten mehr. Startgruppe um Startgruppe wurde von Marcus Ramisch, Übungsleiter bei den Wasserfreunden Fulda, auf die Strecke geschickt.

Auf der neu umgestalteten schnellen Radstrecke, auf der allein ca.50 Helfer und 22 Polizisten und Ordnungshüter für einen reibungslosen Ablauf der zweiten Triathlondisziplin sorgten, zeigte sich schnell die enorme Radstärke der Gesamtsiegerin bei den Damen, Ute Heres. Alle im Helferteam eingesetzten Triathleten von Tri-Force drückten ihr mächtig die Daumen.

Als sie sich mit dem schnellsten Radsplit bei den Damen in einem spannenden Verfolgungsrennen auf der Laufstrecke der bis dahin führenden Rebecca Kress vom Ski-Club Flieden näherte, konnte U.Heres das Überhohlmanöver einleiten, und auf den letzten Metern mit 10 Sekunden Vorsprung und einer Gesamtzeit von 1:33:14 Std. das Rennen gewinnen. Manuela Barthels, Schwester des diesjährigen Gesamtsiegers bei den Männern Sven Barthels belegte den Platz drei. Nicht minder spannend war der Wettkampf bei den Männern in deren Reihen der Favoritenstartgruppe gleich mehrere Triathleten das oberste Siegerpodest erreichen konnten. Letztendlich wie bei den Frauen konnte sich im Zielkanal der Wetterauer S. Barthel den bis dahin schnellsten Schwimmer und Radfahrer Max Weber von SC Neukirchen überholen, siegte mit 14 Sekunden Vorsprung in 1:18:06 Std., und kann sich nun Gesamtsieger des Ersten Barockstadt- Triathlon Fulda 2010 nennen. Dritter wurde der Neukirchner Mark Unger. Überraschend, laut Martin Hohr war das hohe Niveau der gemeldeten Starter, und der Einzugsbereich der Anmeldungen. Ein Signal den Tourismus in Fulda mit dem immer beliebteren Triathlonsport zu verbinden.

Nach der Hauptveranstaltung übernahm Tamara Reitz, Schulsportbeauftragte des Hessischen Triathlonverbands, das Kommando im Schwimmbad und schickte ihre jugendlichen Schützlinge im Wettbewerb Swim & Run im Alter von 9-15 Jahren auf die Schwimmstrecke von 100-200 Metern sowie einem anhängenden Lauf über 1100 Metern. Gemeinsam konnten sie mit den Toptriathleten die Stimmung im großen Stadion der Stadt Fulda auf den letzten Metern in vollen Zügen genießen. Zitat Martin Hohr„ ein großes Lob all den Sponsoren, Förderern und den vielen ehrenamtlichen Helfern ohne die so eine große Veranstaltung und die Umsetzung unserer Ideen gar nicht möglich wäre, und trotz aller Planungen und Umsetzungen passieren doch immer wieder ein paar Ungereimtheiten.

Eine angenehme Wetteränderung, eine Überraschungssiegerin aus Armenhof, ein Sprintfinish bei den Damen wie bei den Herren, zufriedene Gesichter, gute Stimmung, ein erfrischender Bambinilauf, ein Beteiligter und geförderter Partner / SEARA„ Zukunft für Kinder und die Zuversicht das Triathlonspiel auch 2011 weiterführen zu wollen. +++






- Fotos (2): J. Peter Kirsch






Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön