Archiv


04.06.10 - Hünfeld

"Kriminalistisch": Erster literarischer Thementag an der Konrad-Zuse-Schule

Am Mittwoch fand an der Konrad-Zuse-Schule, Kreisberufsschule des Landkreises Fulda, der erste literarische Thementag unter dem Motto „Kriminalistisch" statt. Hierbei haben sich nach Angaben der Schule etwa 250 Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen und Schulformen sowohl produktions- als auch analytisch-orientiert mit dem Genre „Krimi" auseinander gesetzt. Während der Behandlung des Krimis „Tannöd“ von Andrea Maria Schenkel im Deutschunterricht der Klasse 11 Fachoberschule Sozialwesen wurde die Idee, einen literarischen Thementag zu dieser literarischen Gattung auszurichten, geboren. Die Schüler haben mit ihrem Lehrer Sebastian Exner im Unterricht acht Bausteine zu der Thematik „Kriminalistisch“ erarbeitet, die während des Thementags bearbeitet werden sollten. Unterstützend haben zu diesem Zweck verschiedene Informationsunterlagen rund um den Kriminalroman gewirkt.

Wie die Schule mitteilte, lag dem literarischen Thementag ein Konzept zugrunde, das aus folgenden acht Bausteinen bzw. thematischen Schwerpunkten bestand: "Rund um den Krimi ", "Spiele und Rätsel", "Krimis schreiben", Krimis in Literatur, Fernsehen und Film, Rund um „Tannöd", Galerie „Spektakuläre Kriminalfälle“, Infostand der Jugendkoordination der Polizei, Leseecke . Das „Ernährer-Team“ rundete den Thementag mit der Bewirtung der Teilnehmer mit „kriminalistischen Köstlichkeiten“ ab.

Das Bausteinprinzip ermöglicht es in unterschiedlicher Reihenfolge und mit unterschiedlichen thematischen Akzentuierungen zu arbeiten und so ein hohes Maß an Individualisierung bzw. Differenzierung zu realisieren. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich an jedem Baustein über die dort angebotenen Lernsituationen und wählen jeweils eigenverantwortlich aus, welche Themen sie bearbeiten wollen. Jede Person kann sich also entsprechend ihres persönlichen Leistungsvermögens frei zuordnen und weiter qualifizieren. Jeder Baustein wird am literarischen Thementag von Schülerinnen und Schülern betreut.

Jeder Teilnehmer erhielt am Infopoint einen Krimipass. An den einzelnen Bausteinen konnten für bearbeitete Stationen Stempel erworben werden; bei mindestens drei gesammelten Stempeln an drei unterschiedlichen Bausteinen hatte sich der Besucher für die Teilnahme an der Tombola qualifiziert. Dafür konnte er seinen Krimipass am Infopoint in die Losbox einwerfen und wurde sofort mit einem „Kriminal – Diplom“ belohnt. Am Ende der Veranstaltung wurden die Gewinner ermittelt. Die Schule zog ein positives Fazit des Thementages: "Die Veranstaltung war rundherum ein voller Erfolg, die Schüler waren begeistert." +++












Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön