Archiv

09.06.10 - WM-HANAU

Viele Tore erwartet: "Mini-WM" für Fußball-Nachwuchs auf Hanauer Marktplatz

"Das Turnier liegt uns besonders am Herzen", betont Oberbürgermeister Claus Kaminsky und meint damit die Mini-Fußballweltmeisterschaft auf dem Hanauer Marktplatz vom 17. bis 25. Juni. Der fußballbegeisterte Rathaus-Chef meint dabei nicht nur die 32 E-Jugend-Mannschaften heimischer Vereine, die das Turnier getreu dem tatsächlichen in Südafrika bestreiten. Vielmehr denkt er auch an die für den Fußball zu gewinnenden "Kinder, die es sonst nie auf einen Sportplatz verschlagen hätte, die aber auf dem Marktplatz stehen bleiben und zuschauen."

Kaminsky eröffnet die Mini-WM am Donnerstag, 17. Juni, um 17 Uhr. Dann stehen sich der FSV Bischofsheim 2 für Südafrika und Alemannia Klein-Auheim für Mexiko im Eröffnungsspiel gegenüber. Kaminsky ehrt auch den Turniersieger am Freitag, 25. Juni, gegen 20.30 Uhr. Schirmherr der Mini-WM ist wie beim ersten Mal im Jahr 2006 Rudi Völler, Hanaus Ehrenbürger, international bekannter Sportler und 1990 selbst Fußball-Weltmeister im deutschen Trikot. Dieses trägt bei der Mini-WM die E-Jugend der Sportfreunde Ostheim (Team 1), wie die Auslosung mit Rudi Völler am 5. Juni ergab. Veranstalter und Ausrichter der Mini-WM ist die Stadt Hanau mit ihrer Fachstelle Sport. Sie arbeitet mit dem Jugendausschuss des Fußballkreises Hanau zusammen.

Die 32 E-Jugendmannschaften stammen von 23 Vereinen aus Hanau und dem Fußballkreis Hanau. Zu erwarten sind 64 Partien, in denen der Hanauer Mini-Weltmeister 2010 ermittelt wird. Rund 320 Spieler sind vom 17. bis 25. Juni - außer am 19. und 20. Juni - jeweils ab 17 Uhr auf dem Markplatz im Kampf um die Tore im Einsatz.

Gespielt wird auf einem Kunstrasenfeld mit Bande. Dieses misst 24 mal 13 Meter. Die Tore sind drei mal zwei Meter groß. Die Spieldauer beträgt jeweils einmal 15 Minuten.Bei Unentschieden im Achtel- und Viertelfinale findet anschließend sofort ein Sieben-Meter-Schießen statt. Ab Halbfinale folgen bei einem Unentschieden in der regulären Spielzeit eine fünfminütige Verlängerung und dann ein Sieben-Meter-Schießen. Eine Mannschaft besteht an einem Spieltag aus maximal elf Spielern, von denen jeweils höchstens fünf (ein Torwart und vier Feldspieler) auf dem Spielfeld sein dürfen. Jeder Spieler erhält eine Teilnehmermedaille und jede Mannschaft ein Geschenk. Für die ersten drei Mannschaften gibt es Preise, und für den Mini-Weltmeister einen Pokal. Die Siegerpreise stiftet Karstadt-Sport. Hauptsponsor der Mini-WM ist die Sparkasse Hanau. Heiko Grauel moderiert die Spiele der Mini-WM.

Bei der Mini-WM 2006 wurden insgesamt 530 Tore geschossen. Weltmeister wurde der FC Togo Langendiebach vor dem VfB Kroatien Großauheim. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön