Archiv

19.06.10 - Fulda

Marco FARNUNG neuer IHK-Sachverständiger Arbeitsschutz am Hoch- und Tiefbau

Marco Farnung (im nebenstehenden FOTO links) ist neuer Sachverständiger der Industrie- und Handelskammer Fulda für das Fachgebiet „Arbeitsschutz im Hoch- und Tiefbau". Wie die Industrie- und Handelskammer Fulda mitteilte, wurde der diplomierte Bau- und Sicherheitsingenieur am 27. Mai in der IHK Fulda vereidigt und wird bei schweren Unfällen auf Baustellen, vorwiegend verbunden mit Personenschaden, zu Rate gezogen, um deren Ursache zu klären. Dabei ermittelt der Experte den Unfallhergang, Ursachen wie technische und organisatorische Mängel oder mögliche Versäumnisse im Hinblick auf die aktuelle Gesetzgebung.

Der 35-Jährige kann von Gerichten, Unternehmen und Privatpersonen für die Erstellung von Fachgutachten beauftragt werden. Farnung ist einer von vier öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen in diesem Sachgebiet in Hessen. Aber auch außerhalb von Schadensereignissen, häufig in der Industrie und mittlerweile auch verstärkt im Baugewerbe, werden solche Arbeitsschutzexperten zum Beispiel bei Großbauprojekten in beratender Funktion eingesetzt. Die umfangreiche Fachkompetenz von Marco Farnung im Sachgebiet Arbeitsschutz ist darüber hinaus bei Fachtagungen und Fachzeitschriften gefragt.

Alle öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen werden auf besondere Sachkunde und persönliche Eignung überprüft. Der Nachweis der besonderen Sachkunde wird durch die Vorlage von Gutachten sowie eine schriftliche und mündliche Prüfung erbracht. Die Voraussetzungen sind in der Sachverständigenordnung und in den Bestellungsvoraussetzungen des jeweiligen Sachgebietes geregelt. Bestellt werden können Selbstständige, Freiberufler und Angestellte. Der Sachverständige hat seine Gutachten unparteiisch, gewissenhaft, weisungsfrei und unabhängig zu erstellen und ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Zur Zeit sind von der IHK Fulda 13 Sachverständige in den Bereichen „Schäden an Gebäuden“, „Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken“, „Baulicher Brandschutz“, „Kraftfahrzeuge“, „Lebensmittelchemie“, „Elektrische Niederspannungs- und Blitzschutzanlagen“, „Schäden an medizinischen Geräten und medizinisch-technischen Systemen sowie deren Bewertung“, „Schadstoffe in Innenräumen“, „Erzeugnisse und Anlagen der Druckindustrie sowie deren Bewertung“, „Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung“, „Überprüfung von Geldspielgeräten“, „Straßenverkehrsunfälle“ und „Arbeitsschutz im Hoch- und Tiefbau“ öffentlich bestellt und vereidigt. Ein externer Sachverständiger für „Bodenbeläge und Fußbodentechnik“ unterhält im IHK-Bezirk Fulda eine Zweigniederlassung.

Bei der IHK können die Anschriften von Sachverständigen aus den verschiedensten Bereichen und dem gesamten Bundesgebiet erfragt oder über die Internetseite www.ihk-fulda.de online recherchiert werden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön