Archiv

Erstmals Gottesdienst zur Silbernen Konfirmation GERSFELD-HETTENHAUSEN. Zum ersten Mal fand am gestrigen Sonntag in der Evangelischen Kirche in Hettenhausen ein Jubiläumsgottesdienst zu Ehren der Silbernen Konfirmation statt. Von den ehemaligen Konfirmanden hatten sich - 25 Jahre nach dem ersten Abendmahl - sechs Jubilare zum Gottesdienst in dem Gersfelder Stadtteil eingefunden. Mit dem Einzug, der von Pfarrer Dieter Dersch angeführt wurde, gingen die sechs Jubilare in die Kirche, um dort unter der Mitwirkung des Kirchenchores einen Feierlichen Gottesdienst mit Abendmahl zu halten. Pfarrer Dersch beschrieb in seiner Predigt die Silberne Konfirmation mit einer "Halbzeit auf einem Plateau" und stellte mit den Worten "Das gab es bei uns in Hettenhausen noch nie" einen Zusammenhang mit der Royalen Hochzeit in Schweden und den Ansprache von König Carl Gustav und Kronprinzessin Viktoria her: ein "Anfang zum Neuen" sei beides. "Als einer der Jubilare empfand ich den Gottesdienst

Langjährige Büchereimitarbeiter geehrt FULDA. 25 und 30 Jahre Engagement in verschiedenen Bibliotheken sind eine außergewöhnliche Leistung, die am Fortbildungstag der Büchereiarbeit im Fuldaer Bonifatiushaus durch Verleihung einer Ehrenurkunde gewürdigt wurde. So konnten Lydia Desch aus Mernes, Marianne Goeb aus Melsungen, Josef Rehm aus Poppenhausen und Gertrud Seim aus Stadtallendorf auf 30 Jahre Mitwirkung in den örtlichen Büchereien zurückblicken. In der Bücherei Dipperz wirken seit 25 Jahren Gerda Reisinger und Marianne Erb. Ebenfalls so lange tätig waren Maria Lorey (Bruchköbel) und Alexander Köhler (Haselstein). Im Rahmen des Büchereiverbundes Fulda ist Marianne Hartmann für die Bibliothek in Horas seit 25 Jahren engagiert.

21.06.10 - FOTO-News

Silberne Konfirmation - Rodnik-Kinderkonzert- Ehrung für Büchereimitarbeiter


RODNIK-Jahreskonzert mit jungen Kursteilnehmern FULDA. Am gestrigen Sonntag präsentierte RODNIK dem zahlreich erschienenen Publikum im Bürgerzentrum Aschenberg das bunte Programm, bestehend aus Liedern, Gedichten, Klavierstücken, choreographischen Miniaturen, die von Kindern und Jugendlichen des Bildungszentrums RODNIK vorbereitet und aufgeführt wurden. Ein breites Spektrum außerschulischer Aktivitäten für Kinder und Jugendlichen bieten Kursleiter des deutsch-russischen Kulturvereins: Russische Sprache als 2. Muttersprache und als Fremdsprache, Literarischer und Theaterzirkel, Ballett- und Tanzunterricht, Malkurs, Musikunterricht (Klavier, Gesang, Musikalische Früherziehung) und mehr. Viele Kinder, nicht nur russischsprachiger Zuwanderer, sondern auch Einheimischer zwischen 3 und 18 Jahren kommen regelmäßig in den Verein, um ihre Freizeit kreativ und interessant zu gestalten. Auskünfte beim Verein RODNIK (Telefon 06659 / 987851). (FOTO: Larissa Timpel).

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön