Archiv


01.07.10 - Bad Königshofen

Wirtschaftsminister Dr. Martin Zeil kommt zur Kursaal Eröffnung

Große Ereignisse werfen bekanntlich „ihre Schatten voraus“. So ist es auch bei der offiziellen Übergabe des großen und kleinen Kursaals in Bad Königshofen. Das wird am 16. Juli zusammen mit „10 Jahre Frankentherme“ entsprechend gefeiert. Wie Kurdirektor Werner Angermüller dazu sagte, wird der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Dr. Martin Zeil dazu nach Bad Königshofen kommen. Das Festprogramm startet zunächst im großen Kursaal. Danach geht es im Festzug zum Marktplatz, wo das Bürgerfest eröffnet wird. Am Samstag gibt es dann einen „Tag der offenen Tür“ in der Frankentherme, wobei man unter anderem seinen ganz persönlichen Eintritt ins Gesundheits- und Erlebnisbad mit Naturheilwassersee erwürfeln kann.

Die offizielle Übergabe des Kursaals beginnt um 15.30 Uhr, wobei das Salonorchester unter der Leitung von Ernst Oestreicher, Leiter der Berufsfachschule für Musik Bad Königshofen, aufspielt. Die Moderation des Nachmittages liegt in den Händen von Franz Barthel aus Würzburg, dem einstigen BR-Redakteur des Studios Mainfranken. Zahlreiche Gäste wurden eingeladen, wobei Landrat Thomas Habermann, Bürgermeister Thomas Helbling und der Vizepräsident des Deutschen Heilbäderverbandes, Senator Professor Rudolf Forcher Grußworte sprechen. Die Festrede bleibt dem Bayerischen Wirtschaftsminister vorbehalten, sagte Kurdirektor Werner Angermüller bei einem Pressegespräch.

Im Anschluß daran wird die Baumaßnahme „Generalinstandsetzung Großer und Kleiner Kursaal mit Nebenräume der FrankenTherme Bad Königshofen durch Dipl. Ing. Karin Kreidl, Büro für Innenarchitektur und Planidee Franken GmbH Lürzel & Kiesel von Karl-Heinz Lürzel vorgestellt. Es folgt die Segnung der sanierten Räumlichkeiten durch Pfarrer Karl Feser und Pfarrerin Tina Mertten. Das Schlusswort der Veranstaltung hat dann Kurdirektor Werner Angermüller, bevor der Spielmannszug Unteressfeld die Gäste zum Bieranstich und damit zur Eröffnung des Bürgerfestes Bad Königshofen führt.

Der Kurdirektor erinnert in diesem Zusammenhang daran, daß das Bürgerfest aus dem Baderhebungsfest hervorgegangenen ist. Am 14. September 1974 hatte der damalige Ministerpräsident Alfons Goppel Königshofen im Grabfeld das Prädikat „Bad“ verliehen. An diesem Tag waren Tausende von Gäste in der Stadt. Es gab einen großen Festzug, einen von der Bevölkerung spendierte Rettungswagen wurde übergeben und zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Geblieben ist als Erinnerung an diesen Tag das jährliche Bürgerfest. Damit haben auch die Kursaal Übergabe und das Fest 10 Jahre Frankentherme einen besonderen Bezug zu diesem Bürgerfest am Marktplatz.

Doch das ist längst nicht alles. Werner Angermüller verweist auf den „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 17. Juli von 10 bis 17 Uhr. Dann gibt es stündlich Führungen durch die Kurmittelabteilung mit Krankengymnastik, Wellnessbereich und Therapieabteilung. Dabei erfahren die Gäste mehr über die Anwendungen und können auch Wellnesprodukte selbst einmal ausprobieren. Zu Sonderpreisen kann man eine Heusackpackung im Softpack, Honig-Öl-Peeling mit Meersalz oder auch die Schipke Liege ausprobieren. Gesichts- und Kopfmassage und Massage des Rückens sind ebenfalls im Angebot. Zum Zuschauen und Mitmachen heißt es dann in der Physiotherapie, wenn im Foyer der FrankenTherme Stepp Aerobic zu sehen ist. Weiterhin gibt es kostenlose Gruppenangebote bei Herz-Kreislauf Gymnastik, Entspannung oder Gerätetraining.

Vorgestellt wird außerdem ein neuer Werbefilm über Bad Königshofen und seine Kurangebote unter dem Titel „Bad Königshofen – Wo Gäste zu Freunden werden“. Die Haustechnik wird vorgestellt und als Besonderheit wird mit einem Würfel am Samstag und Sonntag der Eintrittspreis für das Gesundheits- und Erlebnisbad gewürfelt. „Hat man eine sechs, gibt es freien Eintritt, bei einer zwei sind es zwei Euro, bei einer vier eben vier Euro. Fügt Kurdirektor Werner Angermüller an. Es gibt dann Wasserspiele, Spiel und Spaß am und im Wasser, Beachvolleyball, Hüpfburg und eventuell sogar einen Weltrekordversuch „Unterwasserschach“ des Schachklubs bad Königshofen. Auch die Aquarienfreunde haben sich einiges einfallen lassen. Herausgegeben wird für das große Fest eine eigene Broschüre und, so sagt Kurdirektor Werner Angermüller: Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, auch beim Festakt am Freitag, 16. Juli, im großen Kursaal. (hf)

Zum Bild: Fertiggestellt ist der große Kursaal der Frankentherme in Bad Köngshofen. Rechtzeitig zum großen Fest am 16. Juli. Dann wird Bayerns Wirtschaftsminister Dr. Martin Zeil zu Gast sein. Foto: Friedrich. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön