Archiv

13.07.10 - Gelnhausen

„Gewächshaus für Gedanken“: Einigung erzielt für Kunstwerk von Claus BURY

Das „Gewächshaus für Gedanken“ des Künstlers Claus Bury wird in den nächsten Wochen von der Stadt Gelnhausen eingezäunt und mit einem Schließsystem versehen. Dadurch sollen nur noch Stadtführer und andere instruierte Personen bei Führungen und kulturellen Veranstaltungen das Kunstwerk betreten können, teilte der Main-Kinzig-Kreis in einer Pressenotiz mit. Diesen Konsens habe die Bauaufsicht des Main-Kinzig-Kreises mit der Stadt Gelnhausen und dem Künstler bei einem gemeinsamen Gespräch getroffen.

Mit einem "optisch ansprechenden Zaun" solle verhindert werden, dass das „Gewächshaus für Gedanken“ rund um die Uhr öffentlich zugänglich ist, da das Kunstwerk nicht die für eine Genehmigung erforderlichen Sicherheitsaspekte erfülle. Da der Künstler sein Objekt zum Begehen kreiert habe, wolle die Stadt Gelnhausen das „Gewächshaus für Gedanken“ in die Stadtführungen und kulturelle Veranstaltungen einbeziehen und so Interessenten den Zutritt unter Aufsicht ermöglichen.

Die Stadt Gelnhausen werde in den kommenden Tagen die für eine schnelle Genehmigung erforderlichen Unterlagen einholen und bei der Bauaufsicht einreichen. "Die Bauaufsicht des Kreises wird, sobald der Antrag komplett vorliegt, schnellstmöglich die Genehmigung erteilen", heißt es in dem Pressetext . Dies könne innerhalb eines Tages geschehen. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibe auch die jetzige Einzäunung, die die Stadt Gelnhausen bereits vorgenommen hat, bestehen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön