Archiv

20.07.10 - Rotenburg/F.
Bernd SPOELSTRA neuer Kreisjugendfeuerwehrwart - "Noch mehr Arbeit"
Die Wahl der Führungsfunktionen der Kreisjugendfeuerwehr sowie der Kassenabschluss waren die Hauptthemen des Kreisjugendfeuerwehrtages im Hof Hafermas in Rotenburg a.d.Fulda-Braach. Neben den zahlreich versammelten Delegierten aller Jugendfeuerwehren des Landkreises konnte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Thomas Specht, Stadträtin Leimbach als Vertreterin der Stadt Rotenburg a.d.Fulda und für Landkreises den Kreisbrandinspektor Weingarten begrüßen. In seiner Begrüßung dankte Specht den bisherigen Amtsträger für ihre Arbeit zum Wohle der Jugendfeuerwehr und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute.
Im Anschluss daran wurden der Jahresbericht und der Kassenbericht durch Specht vorgetragen, da der scheidende Kreisjugendfeuerwehrwart als auch der Kassierer nicht an der Versammlung teilnehmen konnten. Unter dem Tagesordnungspunkt „Grußworte der Gäste“ überbrachten Frau Stadträtin Leimbach die Grüße des Magistrates der Stadt Rotenburg a.d.Fulda und Kreisbrandinspektor Weingarten die Grüße des Landkreises und die von Landrat Dr. Schmidt. Weingarten ging danach noch ausführlich auf die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehren ein. Er betonte zudem, dass zukünftig noch mehr wie bisher die Arbeit mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren intensiviert werden muss, da nur mit Diesen die Zukunft der Feuerwehren sichergestellt werden kann. Der noch zu wählenden neuen Führungsmannschaft sagte er seine volle Unterstützung bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben zu.
Bei der anschließen durchgeführten Wahl zeichnete sich gleich zu Beginn bei der Wahl des Kreisjugendfeuerwehrwartes ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Bernd Spoelstra aus Rotenburg a.d.Fulda-Lispenhausen und Sven Meißner aus Haunetal-Neukirchen ab. Letztendlich konnte Spoelstra 45 und Meißner 44 Delegiertenstimmen auf sich vereinen. Somit wurde Bernd Spoelstra zum neuen Kreisjugendfeuerwehrwart gewählt. Da sich zu den weiteren Wahlen zu den einzelnen Funktionen immer nur ein Bewerber zur Wahl stellte, liefen die weiteren Wahlvorgänge für die verschiedenen Fachbereiche sehr zügig ab und erbrachten die nachfolgenden Ergebnisse:
Finanzen, Jürgen Reinhardt aus Kirchheim-Goßmannsrode
Öffentlichkeitsarbeit, Sebastian Schneider aus Rotenburg a.d.Fulda-Lispenhausen
Wettbewerbe, Stephan Albracht aus Ludwigsau-Rohrbach
Schriftführer, Cederic Höhn aus Ludwigsau-Mecklar
Brandschutzerziehung, Gesine Heupel aus Rotenburg a.d.Fulda. +++