Archiv

Die 41. Ausgabe des Hauenstein Bergrennens wird die Massen wieder in ihren Bann ziehen.

Früh übt sich...

03.08.10 - MOTORSPORT

Int. 41. AvD/MSCR Hauenstein Bergrennen - MSC Rhön auf der Zielgerade

Die Vorbereitungen für das Nordbayerische Motorsport-Highlight sind weit abgeschlossen. Der veranstaltende MSC Rhön und die Häusemer Bevölkerung sind gerüstet, wenn sich ab Wochenmitte das Rhöndorf Hausen zum Mekka der deutschen Bergrenn-Fans verwandelt. Mit 162 Teilnehmern nimmt die Veranstaltung einen Spitzenplatz in der Deutschen Bergrenn-Meisterschaft ein.

Außer den bekannten Bergrenn-Assen ist es Christian Leutheuser gelungen, mit Ulli Packeisen einen alten Langstreckenhasen aus der VLN, für das Hauenstein Bergrennen zu begeistern. Er wird mit der Startnummer 33 einen bildschönen BMW 320i aus der WTCC an den Start bringen. Auch Wolfgang Kudrass wird in der anwesend sein. Er macht mit seiner Familie Rennurlaub in der Rhön. Diese Beiden und bestimmt noch einige weitere Stars aus der Szene, sind mit Sicherheit im Lingmann Areal am Eingang des Fahrerlagers zu treffen.

Die Liste der einheimischen Fahrer ist in diesem Jahr wieder sehr lang. Sie alle freuen sich, wenn in der unvergleichlichen Atmosphäre von Hausen die Fans vorbeikommen und einfach mal „Hallo“ sagen. Auch die Damenwelt ist wieder unter den Teilnehmern zu finden. Laura Siebert, Tochter des am Hauenstein bestens bekannten Gerhard Siebert, aus Düsseldorf, wird einen Fiat Abarth Autobianchi den Berg hinauf steuern. Auch Stefanie Deutsch, Gleichen, ist wieder mit ihrem Gruppe H-Polo am Start. Neu ist hingegen Sabine Röck, Leutkirch, die sich in der Klasse 38 mit ihrem Golf mit keinen Geringeren wie dem Insbrucker Herbert Stolz, Porsche 935, Norbert Handa, Markteinersheim, Lancia Delta Integrale und Norbert Brenner, Walldürn, Opel Astra DTM V8 herumschlagen muss. Da dürfen wir gespannt sein.

Stark vertreten ist wieder die Fraktion der Rennsportfahreuge. 12! Sportprototypen stehen auf der Starterliste. Außerdem zwei Formel 3, die von dem Burkardrother Paul Marschall und dem Fuldaer Thomas Rössler gesteuert werden. Ebenfalls stark vertreten sind die Yountimer. Hier können wieder die Fahrkünste des Wülfershäuser MSC Mitglied Axel Reß, auf seiner bildschönen Alpine V6 Turbo bewundern.

Ebenfalls vertritt der Marktheidenfelder MSC´ler Günter Fertig mit seinem superschnellen Kadett C, die Farben des veranstaltenden MSC Rhön. Bei den Oldtimern dürfen sich die Zuschauer auf einen Lotus Seven, einen Cooper F3 BMW, einen Van Diemen F-Ford, einen Reynard F3 und einen NSU-Brixner freuen.

Neben der sportlichen Seite ist natürlich wieder alles getan worden, die Geselligkeit nicht zu kurz kommen zu lassen. Das beginnt mit der Welcom-Party am Freitag ab 20.00 Uhr. Die Band HI LIVE wird den Fans ordentlich einheizen.Das Ganze findet seine Fortsetzung am Samstag mit der Racing-Party. Da wird nach den Klängen der Band Sixback gerockt und geschunkelt. Da die Kosten für Veranstaltungen mit Live-Musik immens geworden sind, wird in diesem Jahr an den beiden Party-Tagen ein kleiner Eintritt verlangt. In diesem Zusammenhang weist Organisationsleiter Christian Leutheuser darauf hin, dass mit dem Erwerb der günstigen Wochenendkarte, der Eintritt für das Festzelt enthalten ist. Außerdem hat er bekräftigt, dass Kinder bis 14 Jahren keinen Eintritt bezahlen müssen. Die Renn-Taxi-Fahrten versprechen wieder der Renner zu werden. Christian Leutheuser hat schon eine Menge Buchungen und Anfragen. Wer in den Genuss eines Rennlaufes mit Christian Leutheuser kommen will muss sich sputen. Buchungen während des Trainings/Rennen im VIP-Zelt.

Die Fahrer aus der Region (mit Startnummern)

110 Ludger Dreyfürst, Heigenbrücken; 17 Mario Heß, Igersheim; 267 Raimund Eirich, Lohr am Main; 272 Jürgen Abb, Eichenbühl; 356 Jens Weber, Ebsdorfergrund; 391 Dieter Rottenberger, Burkardroth; 433 Maximilian Bachmann, Bad Kissingen; 434 Christian Kolb, Thulba; 435 Norman Struckmann, Großlangheim; 499 Norbert Handa, Markteinersheim; 70 Uwe Lang, Schweinfurt; 87 Paul Marschall, Burkardroth; 89 Thomas Rössler, Fulda; 1448 Reinhold Jordan, Hofbieber; 1449 Karl Fuss, Schlüchtern.

MSC Rhön-Starter (mit Startnummern)

106 Andre Krämer, Masburg; 39 Klemens Englert, Wülfershausen; 273 Horst Andres, Schlüchtern; 398 Sebastian Schmitt, Stangenroth; 67 Urs Müller, CH-Euthal; 71 Marcel Steiner, CH-Oberdiessbach; 1446 Axel Reß, Wülfershausen; 1452 Günter Fertig, Marktheidenfeld.

Der Zeitplan

Freitag, 06.August 2010

15.00 – 21.00 Uhr Dokumenten- und Fahrzeugabnahme

ab 20.00 Uhr Welcome-Party im Festzelt

Samstag, 07. August 2010

09.00 Uhr bis ca. 18.30 Uhr Pflichttraining

ab 20.00 Uhr Racing-Party im Festzelt

Sonntag, 08. August 2010

09.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr drei Rennläufe

ab ca. 18.00 Uhr Siegerehrung im Festzelt

Strecke

Kreisstraßen 27/26, zwischen Hausen/Rhön und der Hochrhönstraße. Streckenlänge 4,2 Kilometer. 249 Meter Höhendifferenz; durchschnittliche Steigung 8 Prozent; Streckenbreite ca. 5 Meter.+++


Wehe es geht etwas kaputt. Dann muss manchmal die ganze Nacht geschraubt werden.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön