Archiv


06.08.10 - Termine MKK

Offene Tür im Argonnerpark - Urwildpferde und Musterwohnungen bestaunen

Offenen Tür im Argonnerpark - Konversionsgelände in Wolfgang öffnet seine Tore

HANAU. Urwildpferde bestaunen, Musterwohnungen ansehen, die ehemalige Middle School besichtigen, Kindervergnügen und Sportvorführungen genießen und eine Menge Interessantes über die Geschichte und die Vereine von Wolfgang erfahren - dies und noch viel mehr steht am Wochenende der offenen Tür am Samstag, 21. und Sonntag, 22. August im Argonnerpark auf dem Programm. Zum ersten Mal seit Abzug der US-amerikanischen Soldaten im Herbst 2008 erhält die breite Öffentlichkeit Zugang zu zwei ehemaligen Militärgeländen im Hanauer Stadtteil Wolfgang. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit das Gelände von Argonnerpark - ehemals bekannt als New Argonner Housing - sowie den angrenzenden ehemaligen Truppenübungsplatz Campo Pond zu besichtigen. Dabei können sie mit etwas Glück auch einen Blick auf die Przewalski-Urwildpferde erhaschen.

Gastgeber an diesem Wochenende ist unter anderem die New Argonner Consulting GmbH, die das 36 Hektar große Gelände Ende 2009 von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben gekauft hat und es derzeit entwickelt. Sie bietet Besuchern die Gelegenheit Musterwohnungen, die zum Verkauf stehen zu besichtigen, sowie einen Blick in das entstehende Wohnheim für Studenten und Auszubildende zu werfen. Ebenfalls mit von der Partie ist die christliche Paul-Gerhardt-Schule, die nach den Sommerferien in der ehemaligen amerikanischen Middle School auf dem Gelände den Schulbetrieb (Grundschule und ein Gymnasium) aufnehmen wird. Bei Führungen und Vorträgen zeigen Träger und Förderverein der Paul-Gerhardt-Schulen in Hanau und Kahl die Entwicklung dieser Einrichtungen auf und geben Einblicke in die Arbeit der Gremien.

Des Weiteren präsentiert sich an diesem Wochenende auch die Turngemeinde 1837 Hanau a. V., die Sporthalle der ehemaligen High School und eventuell das angrenzende Sportgelände übernimmt. Die TGH ist mit einem Infostand vor Ort und bietet Ernährungs- und Fitnessberatung sowie Körperfettmessungen an. Mit Batting Cage, Hüpfburg, Torwandschießen, sowie Handball- und Inline-Hockey, Tischtennis mit öffentlichen Training, Basketball sowie Vorführungen von Rope-Skipping und Cheerleading sorgt sie zudem für reichlich Spiel, Spaß und Unterhaltung. Das Umweltzentrum der Stadt Hanau wartet mit stündlichen Führungen zum Fauna-Flora-Habitat Campo Pond und zu den Przewalski-Pferden auf. Gegen eine kleine Teilnahmegebühr erfahren Interessierte auf den Touren übers Gelände alles über die seltene Pflanzen- und Tierwelt auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz und besichtigen zudem die Koppel der Urwildpferde. "Allerdings sind die Przewalskis inzwischen so wild und menschenfremd geworden, dass wir eine Sichtung nicht garantieren können", erklärt Daniela Balzer vom Umweltzentrum Hanau, "doch ein Besuch des Geländes lohnt sich auf jeden Fall, denn hier gibt es eine Menge interessanter Tiere und Pflanzen zu endecken."

Ausstellungen, Vorträge und eine Podiumsdiskussion informieren zu den Themen US-Armee, die Historie von Wolfgang und Konversion der Hanauer Militärliegenschaften. Aktiv beteiligt am Wochenende der offenen Tür sind auch zahlreiche Wolfgänger Clubs, Vereine und Verbände, die Kirchengemeinden und die örtliche Kita, das Familien- und Jugendzentrum, die Freiwillige Feuerwehr Hanau-Wolfgang sowie das Deutsche Rote Kreuz. Vertreten sind sie vor Ort mit Informationsständen und allerlei Aktionen, wie dem Spielmobil, XXL-Kicker, Kinderschminken, Wasserspritzspielen und vielem mehr. Fürs leibliche Wohl sorgt ein umfassendes Angebot an Speisen und Getränken.

Auch Oberbürgermeister Claus Kaminsky, wird am Wochenende der offenen Tür im Rahmen eines Podiumsgesprächs teilnehmen. Er sieht in der Konversion der ehemaligen Militärliegenschaften großartige Chancen für Wolfgang. "Im Argonnerpark entsteht ein neues Quartier zum Wohnen, Arbeiten, Einkaufen sowie Schule, Sport und Freizeit. Der gesamte Stadtteil wird dadurch belebt und bereichert. Die Hanauer Bürgerinnen und Bürger sollten unbedingt die Gelegenheit nutzen Konversion hier hautnah zu erleben und vor Ort in Augenschein zu nehmen, welche Möglichkeiten sich hier für unsere Stadt auftun." Der zweitägige Event findet unter Federführung der Stadt Hanau statt, mit freundlicher Unterstützung der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und der Sparkasse Hanau. Mehr Information sowie das komplette Veranstaltungsprogramm sind im Internet abrufbar unter www.hanau.de, Stichwort "Argonnerpark". Programmflyer liegen ebenfalls im Stadtladen und in den Stadtteilläden von Hanau aus.

Anfahrt:

Es wird empfohlen an diesem Wochenende öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad zu nutzen. Für ausreichend Fahrradständer vor Ort ist gesorgt. ÖPNV: Wer mit dem Bus anreist, kann von Hanau aus mit der Linie 6 fahren und an der Haltestelle "Pulvermühle" aussteigen. Von dort sind es noch rund 400 Meter zu Fuß zum Eingang des Argonnerparks. Alternativ ist es auch möglich gleich um die Ecke in der Straße "In den Tannen" in den kostenlosen Shuttlebus zu steigen, um das letzte Stück Wegstrecke zurückzulegen. Park & Ride: Wer mit dem Auto kommt, findet auf der ehemaligen Wolfgang Kaserne (ehemaliges PX-Gelände) eine Parkmöglichkeit. Von hier fährt der kostenlose Shuttleservice stetig zum rund fünf Minuten entfernten Argonnerpark und zurück.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön