Archiv

07.08.10 - HANDBALL

2. Halbfinale Sparkassen-Handballcups 2010: Melsungen - Constanta 29 : 30

Spielbericht 2.Halbfinale

(Stadtsporthalle Melsungen ( 800 Zuschauer), 06.08.10, 20:30 Uhr)

Im zweiten Halbfinale des Sparkassen-Handballcups 2010 verlor die MT Melsungen gegen den Champions-League-Teilnehmer HCM Constanta mit 30:29(14:9).

Von Beginn an wirkte Constanta dynamischer und spritziger, was nicht zuletzt auf die größere Bank zurückzuführen ist. Die Rumänen erwischten gegen überforderte und unsicher agierende Melsunger einen perfekten Start, führten nach zehn Minuten direkt mit 5:0, was MT-Coach Matjaz Tominec zu einer Auszeit veranlasste. In der 13. Minute erzielte Neuzugang Predrag Dacevic dann den ersten Treffer für die Nordhessen zum 6:1. Kurz darauf verschätzte sich Torhüter Kelentric bei einem langem Abwurf so schwer, dass HCM-Spieler George Buricea den Ball nur noch ins leere Tor werfen musste.

Die MT, bei der Ivan Bruko als Rechtshänder aufgrund der Verletzung von Savas Karipidis auf Rechtsaußen eingesetzt werden musste, legte dann aber ab der 19. Min (8:3) einen kleinen Zwischenspurt von drei Toren innerhalb von 120 Sekunden hin, woraufhin Jovica Cvetkovic, Trainer des rumänischen Champions-League-Teilnehmer, seinerseits die grüne Karte auf den Tisch legte und seine Spieler zur Auszeit bat. Dies störte die von Verletzungen gebeutelten Melsunger jedoch erst einmal wenig, denn Grigorios Sanikis erzielte direkt nach der Auszeit den 8:7 Anschlusstreffer. Die MT war in der 21. Minute wieder im Spiel, und auch die gut gefüllte Melsunger Stadtsporthalle erwachte langsam.

Eine Zeitstrafe gegen Predrag Dacevic dann aber nutze der HCM für einen 3:0 Zwischenspurt, sodass es in der 24. Minute wieder 11:7 für Constanta stand. Die Rumänen setzten noch einen drauf, als George Buricea kurz darauf einen Tempogegenstoß per Kempa-Trick zum 12:7 im Gehäuse von Mario Kelentric unterbrachte. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit schaffte es die MT nicht mehr, sich etwas heranzukämpfen und so ging es mit einem ernüchterndem 9:14 aus Melsunger Sicht in die Kabinen.

Auch nach dem Wechsel wirkte die MT müde, während die international erfahrenen HCM-Spieler wesentlich schneller und kraftvoller agierten. Dennoch schafften es die Nordhessen nach der Halbzeit, sich wieder heranzukämpfen. In der 40. Minute erzielte Alin Florin Sania das 22:19 und das, obwohl die MT bei der Aufholjagd zum Teil in doppelter Unterzahl spielen musste. Vor allem der junge Christian Zufelde überzeugte in der Phase mit schönen Toren.

Auch in den letzten zehn Minuten des Spiel kämpfte die MT verbissen um jedes Tor, man merkte den Spielern um Torjäger Alexandros Vasilakis an, dass sie unbedingt gewinnen wollten, aber Constanta fand immer wieder eine Antwort und lag immer zwei bis drei Tore vorne. Nenad Vukovic erwies sich als sicherer 7-Meter-Schütze bei der MT, die Chance auf ein Tor zu verkürzen wurde in der 55. Minute jedoch vergeben, da der Ball beim Gegenstoß im Aus landete. Im Gegenangriff traf Constanta zum 29:26.

Es war wieder Predrag Dacevic, der die Hoffnungen der 800 Zuschauer aufrecht erhielt und die MT mit seinem Treffer zum 29:27 am Leben erhielt. Gleichzeitig bekam Nikolaos Riganas eine Zeitstrafe. Melsungen scheiterte aber wieder an der Chance, auf ein Tor zu verkürzen, der Gegenstoß der Rumänen landete über dem Tor. Dies interessierte Matjaz Tominec zu dem Zeitpunkt wenig, denn sein Toptorjäger Alexandros Vasilakis kam bei der Landung im Angriff so unglücklich auf der Schläfe auf, dass er mehrere Minuten bewusstlos liegenblieb. Mittlerweile konnte Entwarnung gegeben werden, die Verletzung erwies als halb so schlimm.

In den letzten zwei Minuten erzielte dann Alin Florin Sania endlich den Anschlusstreffer zum 28:29. Die Halle wachte nun richtig auf, und als Dacevic den 29:29 Ausgleich markierte, gab es kein Halten mehr. 54 Sekunden vor dem Ende bekommt Constanta einen 7-Meter zugesprochen, den Alexandru Csepereghi zum 30:29 verwandelt. Melsungens letzter Angriff endete mit einem Foul an Christian Zufelde, was zu einem 7-Meter für Melsungen nach Ablauf der Spielzeit führte. Nenad Vukovic nahm sich den Ball, aber Ionut Rudi Stanescu im rumänischen Tor entschärfte diesen 7-Meter. Somit stand Constanta im Finale.

Statistik:

MELSUNGEN: Kelentric; Brouko 1, Schöngarth 1, Mansson , Vasilakis 3, Treutler , Sanikis 2, Zufelde 5, Allendorf 2, Sania 2, Dacevic 5, Vukovic 7

CONSTANTA: Stanescu, Selaru, Popescu; Mocanu 3, Schuch , Nicolae 1, Enescu, Stavrositu, Toma 1, Sadoveac 2, Dimanche, Adzic 1, Sabou 1, Csepreghi 13, Angelovski 1, Oniyewke , Buricea 3, Riganas 4

Stimmen zum 2. Halbfinale des Sparkassen-Handballcups 2010

Michael Allendorf (Linksaußen MT Melsungen): Den Anfang haben wir verschlafen, was ziemlich schade ist, denn dieser Anfang hat uns das ganze Spiel kaputt gemacht. Wären wir früher aufgewacht und hätten zu unserem Spiel gefunden, wäre definitiv mehr drin gewesen.

Alexandru Cspereghi (Rückraum-Links HCM Constanta): Wir sind sehr glücklich, das Finale erreicht zu haben. Es ist unser erstes Turnier und somit ist der Finaleinzug sehr gut für die Moral unseres Teams. Ich weiß nichts über unseren Gegner Wetzlar, aber wer bei diesem Turnier im Finale steht muss ein gutes Team haben. Deshalb denke ich, wir werden ein richtig tolles Handballspiel sehen.

Georgios Chalkidis (Kreisläufer HSG Wetzlar, Zuschauer in Melsungen, in der Halbzeit): Constanta ist sehr gut, vor allem in der Abwehr. Die Spieler der MT Melsungen scheinen zu nervös zu sein, aber wenn sie mit zwei, drei schnellen Toren jetzt in die zwischen Halbzeit starten, dann sehen wir ein gutes Spiel mit einem kleinen Abstand zwischen beiden Mannschaften, wobei Constanta viel mehr Wechselmöglichkeiten hat.

Michael Schweikardt (verl. Neuzugang der MT Melsungen, in der Halbzeit): Wir sind mitten in der Vorbereitung und das merkt man. Wir haben sowohl im Angriff als auch in der Abwehr einige Probleme, außerdem müssen wir mit einem Rechtshänder auf Rechtsaußen spielen, weil Karipidis verletzt ist. Hinten fehlt uns noch ein bisschen die Absprache, aber in zwei, drei Wochen wird das alles besser aussehen. Wir haben eben 6 Neuzugänge zu integrieren und das ist nicht so einfach. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön