Archiv

01.09.10 - FULDA

Elektrofahrrad testen, Quiz und Infos: Bunte Klima-Aktion des Verbraucherschutzes

Wer in Fulda ein Pedelec - also ein Elektrofahrrad - testen möchte, hat dazu am kommenden Samstag, dem 4. September 2010 Gelegenheit. Im Kanzlerpalais präsentiert die Verbraucherzentrale Hessen die Wanderausstellung „Klima schützen kann jeder!“. Aus diesem Anlass gibt es auf dem Platz Unterm Heilig Kreuz von 10 bis 15 Uhr einen "Bunten Aktionstag" zum Klimaschutz. Die Angebote mit Informationsständen und Mitmach-Aktionen stehen unter dem Motto „für mich. für dich. fürs klima“. Kooperationspartner der Verbraucherzentrale Hessen sind die lokale Agenda 21, das Umweltzentrum, die Volkshochschule der Stadt Fulda, der Verkehrsclub Deutschland (VCD), der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) sowie das Biosphärenreservat und das Regionalforum Fulda.

Klima schützen kann jeder! So lautet die wichtigste Botschaft der Wanderausstellung der Klimakampagne der Verbraucherzentralen „für mich. für dich. fürs Klima.“ und der vielen Informationsstände der regionalen Kooperationspartner. Überall im Verbraucheralltag ist ein Klimafaktor im Spiel: Vom Einkauf über die Wahl des Verkehrsmittels bis zum Heizen und Lüften zuhause. Der Aktionstag soll deutlich machen, dass jeder Beitrag wertvoll ist und eine nachhaltige Lebensweise kein Komfortverlust bedeutet.

„In den vier Bereichen Mobilität, Essen und Einkaufen, Konsum sowie Energieverbrauch im Haushalt werden Möglichkeiten vorgestellt, Klimaschutz im alltäglichen Bereich zu leben“, erklärte Monika Bracht, Leitende Beraterin der Verbraucherzentrale Hessen in der Beratungsstelle Fulda, dazu. Um 11 Uhr eröffnet Stadtbaurätin Cornelia Zuschke den Aktionstag. Interessierte Besucher können am Stand der Verbraucherzentrale der Frage nach ihrem persönlichen CO2-Fußabdruck nachgehen und diesen online direkt im CO2-Rechner berechnen. Kinder sind eingeladen, Recyclingpapier herzustellen und am Quizrad Fragen rund ums Klima zu beantworten. Wie sich Urlaubsspaß und Klimaschutz vereinbaren lassen, zeigt der Klima-Koffer der Verbraucherzentrale.

An den Ständen der Kooperationspartner gibt es Gelegenheit, kleine Energie-Experimente durchzuführen, Produkte aus fairem Handel kennen zu lernen und sich zum Thema Fahrrad und Mobilität beraten zu lassen: Das Agenda-Büro stellt die Radwegekarte der Stadt Fulda vor, Vertreter des ADFC beraten rund ums Fahrrad. Der VCD gibt hilfreiche Tipps zum Klima schonenden Fahren. Das Biosphärenreservat Rhön stellt das Onlineportal www.mitfahrzentrale-rhoen.de vor und das Regionalforum Fulda Südwest präsentiert seine Radwanderkarte mit Radrouten innerhalb der sieben Gemeinden. Zur Mittagszeit wird ein klimafreundlicher Imbiss gereicht. Für unterhaltsame Abwechslung sorgt eine Sambagruppe unter Leitung von Juliane Jordan sowie die Aktionskünstlerin „Erna, eine Frau, die ganz oben putzt“.

Ergänzende Informationen für Verbraucher:

Fragen zum Klimaschutz beantwortet das Klimateam der Verbraucherzentrale Hessen: [email protected]

Telefonische Beratung zu klimabewusster Mobilität: Ob klimabewusster Autokauf, nachhaltiger Urlaub oder intelligenter Verkehrsmittelmix – die Experten des Verkehrsclub Deutschland (VCD) beantworten Verbraucheranfragen unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 20 30 900 oder im Internet)

Hessenweites Servicetelefon der Verbraucherzentrale Hessen e.V.: 0180 5 972010. 0,14 € pro Minute aus den deutschen Festnetzen; maximal 0,42 € pro Minute aus dem Mobilfunk. Informationen über alle Beratungs-und Seminarangebote sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; teilweise auch Terminvereinbarung möglich. (Keine Beratung) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön