Archiv

Robert Ebner erreichte mit Platz 2 und Silber im Einzelwettbewerb sein bisher bestes Ergebnis bei einer WM

"Hand on the wood" - hier in der Kategorie "Standing Block Chop"

06.09.10 - RHÖN

Robert EBNER holte sich Silber bei STIHL-Weltmeisterschaft im Sportholzfällen

In St. Johann in Tirol (Österreich) fand am vergangenen Samstag die Einzel-Weltmeisterschaft der STIHL TIMBERSPORTS SERIES statt. Sieger des Titelkampfs der internationalen Wettkampfserie im Sportholzfällen wurde der Top-Favorit Jason Wynyard aus Neuseeland.

Der deutsche Teilnehmer Robert Ebner feierte mit Platz 2 den bislang größten Erfolg seiner Karriere. Den Grundstein für den Gewinn der Silbermedaille legte der 25-Jährige aus Ottelmannshausen - einem Ortsteil von Herbstadt im Landkreis Rhön-Grabfeld - in den beiden mit Motorsägen ausgetragenen Teildisziplinen. Sowohl mit der handelsüblichen Stihl Stock Saw als auch der getunten, 80 PS-starken Hot Saw gelang ihm die beste Zeit unter den 16 teilnehmenden Athleten. WM-Bronze sicherte sich vor mehr als 5.000 Zuschauern der Tscheche Martin Komárek.

Über 5.000 Zuschauer erlebten am ersten Wettkampftag der STIHL® TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaft in St. Johann in Tirol einen bis zur letzten Sekunde spannenden Wettkampf: Jason Wynyard aus Neuseeland setzte sich mit einer hart erkämpften Leistung an die Spitze des Feldes aus insgesamt 16 Sportholzfällern. Der Wettbewerb um den Titel des Weltmeisters entwickelte sich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Wynyard, dem Deutschen Robert Ebner sowie dem Tschechen Martin Komárek, die auf Platz zwei und drei abschnitten.

Trotz erster und zweiter Plätze in vier von sechs Disziplinen stand Wynyards Erfolg erst in der letzten Runde an der Rennmotorsäge Hot Saw fest. Hier gilt es unter anderem, über 60 PS und 240 km/h Kettengeschwindigkeit zu beherrschen. Nach dem Wettkampf zeigte sich der frisch gekürte Sieger erleichtert über seinen erneuten Erfolg: „Das war ein verrückter Wettkampf und ich fühle mich ganz merkwürdig, denn es war ein harter Tag für mich. Beim Underhand Chop ist mir der Griff meiner Axt abgebrochen, als ich sie aus dem Holz ziehen wollte. Dann habe ich den Wettkampf aber mit einer anständigen Leistung an der Hot Saw doch noch zu einem guten Ende gebracht.“

Auf Platz zwei und drei beendeten der Deutsche Meister Robert Ebner – letztjähriger Dritter der Weltmeisterschaft – und der Tscheche Martin Komárek das Turnier. „Ich freue mich sehr über meine Silbermedaille“, so Robert Ebner nach dem Wettkampf. „Mit meiner Leistung an der Axt war ich aber nicht zufrieden. Da war viel Glück dabei. Deshalb musste ich bei der Hot Saw Gas geben. Das ist mir gelungen.“ Komárek schnitt mit der Rennmotorsäge in 6,26 Sekunden sogar einen nationalen Rekord.

Insgesamt fielen bei der Weltmeisterschaft 2010 vier nationale Rekorde sowie der Weltrekord in der Disziplin Springboard. Diese Königsdisziplin mit der Axt beendete der Kanadier Mitch Hewitt in 39,44 Sekunden – so schnell wie noch niemand vor ihm. Rich Hallett, Schiedsrichter aus den USA, zog ein positives Resumee nach dem Wettkampf: „Es war ein sehr knappes, sehr spannendes Rennen, so knapp wie selten zuvor. Die Europäer holen mächtig auf und ziehen gleich mit den Overseas und das ist wirklich großartig, denn es macht die Wettkämpfe umso aufregender.“

Nach der Einzel-WM wrude am Sonntag erstmals bei der STIHL TIMBERSPORTS Weltmeisterschaft ein Mannschaftswettbewerb ausgetragen. Für Deutschland gingen neben Robert Ebner seine beiden bayerischen Landsmänner Wolfgang Kraus (Regenstauf) und Stefan Stark (Gramschatz) sowie der amtierende Europameister Dirk Braun aus Winterberg (Nordrhein-Westfalen) an den Start. Ralf Dengler aus Widdern (Baden-Württemberg) unterstützte das Team als Ersatzmann.

Das deutsche Team, eines von 18 Nationalmannschaften, erreichte gut eingespielt und hoch motiviert das Viertelfinale, musste sich in dieser Runde jedoch dem Team aus Kanada geschlagen geben - mit lediglich vier Sekunden Rückstand. Sieger des ersten Mannschaftswettbewerbs wurden Neuseeland auf dem ersten Rang sowie USA auf dem zweiten und die Schweiz auf dem dritten Platz. +++


...und am Hot Saw

Und so sah die Kulisse in St. Johann aus - Athlet auf dem Foto ist hier der ...


....Sieger aus Neuseeland, Jason Wynyard

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön