Archiv

Norbert Grawe und Hiltrud Jahn vom Tanzsportclub Fulda

Sie belegten den 13. Platz in der Sen. III S-Klasse

09.09.10 - TANZSPORT

Kleiner Florapokal und Hessische Landesmeisterschaft in der Orangerie

Im Rahmen eines Tanzturnieres am Sonntagnachmittag wurde der “Kleine Florapokal“ als Hessische Landesmeisterschaft für die Startgruppen der Senioren III B,A und S-Klasse Standard ausgetanzt. Dazu bot die vollbesetzte Orangerie zu Fulda ein würdevolles, klassisches Ambiente. Der Tanzsportclub Fulda (TSC-Fulda) richtete zusammen mit der Stadt Fulda diese hessischen Meisterschaften als Seniorennachmittag aus. Stadtbaurätin Cornelia Zuschke wurde als Vertretung für den Schirmherren, Oberbürgermeister Gerhard Möller, von dem ersten Vorsitzenden, Franz Mahr, herzlich begrüßt. Ebenso Gisela Wehr-Tiemeier vom Seniorenbüro der Stadt Fulda, in deren Händen die Mittorganisation lag.

Zahlreiche Senioren waren der Einladung der Stadt Fulda gefolgt sowie viele Tanzsportbegeisterte. Sie spornten die Tänzer immer wieder mit kräftigem Applaus an. Die Turnierleitung stellte der Hessische Tanzsportverband unter der Leitung der Verbands- Pressesprecherin, Cornelia Straub. Durch das Programm führte der erste Vorsitzende des TSC, Franz Mahr. Auftakt war das Turnier in der Senioren III-B –Klasse mit acht Paaren. Den zweiten Platz belegten Reinhard Grundmann und Mechthild Jansen-Riffel vom TSC Rot-Weiss d.TG 1862 Rüsselsheim. Daraufhin stiegen sie in die nächsthöhere A-Klasse auf und tanzten dort auch gleich mit. Rudi und Heike Liebschwager vom TC Blau-Orange Wiesbaden, belegten Platz eins und wurden Hessischer Meister. Nachdem Stadtbaurätin Cornelia Zuschke einige Begrüßungsworte sprach, überreichte sie dem frischgebackenen Hessischen Meister, dem Paar Liebschwager, den blumengeschmückten Florapokal.

In den Turnierpausen zeigten die Disco-Kids I und II und die Dancing-Kids dem Publikum ihr Können und wurden mit kräftigem Applaus belohnt. Die Nachwuchstänzer stehen unter der Leitung von Ulrike Boos. In der nächsthöheren Startklasse Sen. III A wurden Stephan und Heike Stadler vom Tanzsport Zentrum Heusenstamm als neue Hessische Meister bejubelt. Auch sie erhielten von Stadtbaurätin Cornelia Zuschke den begehrten Pokal. Nachfolgend durften die Kids I und II unter der Leitung von Alice Shobeiri und Rita Schwenk dem Publikum ihren Cowboytanz präsentieren. Die Kinder strahlten "um die Wette“, als kräftiger Beifall erklang.

Ebenso tanzten sich die Jugendlateinpaare des TSC, Rene Reith und Sarah Kraft (Jugend B-Latein-Klasse), Kirill Kalacov und Regina Tregulov (Hauptgruppe C-Latein) und Leon Böhm und Virginie Schulz ( Jugend D-Latein) mit lateinamerikanischen Rythmen in die Herzen der Zuschauer. Da diese hessische Meisterschaft als Qualifikation für den Deutschlandpokal gilt, waren zahlreiche Spitzentrainer dabei, um ihre Paare zu coachen. Unter anderem auch die ehemaligen Deutschen Meister, die Geschwister Karabey aus Frankfurt, sowie Klaus Gundlach aus Hamburg.

Der TSC Fulda war in der höchsten Startklasse, der S-Klasse, mit zwei Paaren vertreten. Friedrich Steinmetz und Marlene Parzeller tanzen normalerweise in der nächsten Altersgruppe, der Sen.IV-S mit. Sie ließen es sich jedoch nicht nehmen, sich mit den teilweise viel jüngeren Paaren in der Sen. III-S Klasse in der Vorrunde zu messen. Für Norbert Grawe und Hiltrud Jahn vom TSC-Fulda war es die letzte Hessische Meisterschaft in dieser Altersklasse. Sie schnitten mit einem hervorragenden Anschlussplatz ans Semifinale ab. Nur zwei Kreuze fehlten zum Halbfinale. Das S-Klasse Turnier wurde mit 26 Paaren ausgetragen.

An der erfolgreichen Titelverteidigung ließen Ingo und Angelika Lischka vom TSC Schwarz-Weiß d.HTG Bad Homburg von Anbeginn an keine Zweifel aufkommen. Als einziges Paar konnten sie jeweils mit der maximalen Punktzahl in die nächste Runde einziehen. So nahmen sie freudestrahlend den Florapokal von Stadtbaurätin Cornelia Zuschke als Hessische Meister der S-Klasse entgegen. Den zweiten Platz sicherten sich Manfred und Ursula Hüttges vom TC Der Frankfurter Kreis. Die Bronzegewinner waren Samuele und Brunhild di Lucente, die nach der offenen Wertung der einzelnen Tänze wahre Freudensprünge vollführten. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön