Archiv


15.09.10 - Lauterbach

„Leseland Hessen 2010" in Stadtbücherei - Autorenlesung mit Thommie BAYER

Das hessische Literaturfestival „Leseland Hessen“ wird auch in diesem Jahr zusammen mit der Veranstalterin vor Ort, der Stadtbücherei Lauterbach, wieder in Lauterbach Autorenlesungen organisieren. Aus dem großen Angebot von Autorinnen und Autoren hat sich die Stadtbücherei drei Persönlichkeiten ausgesucht: und so wird der Autor, Maler und Musiker Thommie Bayer am Freitag, dem 24.9.2010 um 20 Uhr im Casino 2010 in Lauterbach aus seinem neuesten Buch „Fallers große Liebe“ lesen. Darüber hinaus lädt die Stadtbücherei Lauterbach ältere Schülerinnen und Schülern zu Autorenlesungen von Jugendbuchautorinnen in den Schulen an. Zum einen wird Marlene Röder aus ihrem Buch „Zebraland“, für den sie 2010 den Evangelischen Buchpreis erhielt, lesen. Zum anderen wird Antje Wagner aus ihrem spannenden Thriller „Unland“, ein ebenfalls mit dem ver.di-Literaturpreis ausgezeichneter Jugendroman, lesen.

Thommie Bayer, geboren 1953 in Esslingen, studierte Malerei an der Kunstakademie in Stuttgart. 1985 veröffentlichte er seinen ersten Roman »Eine Überdosis Liebe«. 1993 wurde er mit dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet. Seine Romane »Spatz in der Hand« und »Andrea und Marie« wurden fürs Fernsehen verfilmt. Daraufhin erschienen die erfolgreichen Romane »Das Aquarium«, »Die gefährliche Frau«, »Singvogel«, der für den Deutschen Buchpreis nominierte Roman »Eine kurze Geschichte vom Glück«, »Aprilwetter«, »Die frohe Botschaft abgestaubt« und zuletzt »Fallers große Liebe«.

Zum Inhalt von „Fallers großer Liebe“: Was ist schlimmer: die Liebe seines Leben zu verlieren oder sie nie zu besitzen? Der unergründliche Marius Faller führt uns als Leser und den Protagonisten des Buches, den jungen Kölner Antiquar Alexander Storz, auf eine geheimnisvolle Reise und sucht dabei die Antwort auf diese schwierige Frage. Eines Tages steht Faller bei Alexander Storz im Laden und bietet ihm eine äußerst kostbare antiquarische Sammlung an. Neugierig sieht sich der Antiquar die Sammlung an, alles Kostbarkeiten, Erstdrucke. Sie kommen ins Gespräch– und spontan unterbreitet ihm Faller ein Angebot: „Begleiten Sie mich auf eine Reise. Sie fahren, ich bezahle Sie.“ Schon am nächsten Tag gleiten die beiden in einem dunkelgrünen Jaguar dahin und bereisen Orte in Deutschland aus Fallers Vergangenheit. Über das Ziel lässt ihn der unergründliche Faller im Dunkeln, und Storz versucht ein Muster, eine Idee hinter den Orten zu erkennen, die sie anfahren. Geht es hier um eine Schuld? Um Rache oder die Liebe? Je länger sie unterwegs sind, je länger sie über das Leben und die Liebe reden, desto klarer wird Alexander, dass er endlich Gewissheit über Agnes bekommen muss, seine eigene große Liebe.

Der Eintritt für die Lesung beträgt sechs Euro (ermäßigt fünf Euro) Vorverkauf in den Lauterbacher Buchhandlungen „Das Buch“ und „Lesezeichen“ sowie in der Stadtbücherei Lauterbach. Telefonische Anfragen in der Stadtbücherei Lauterbach unter 06641/184169. „Leseland Hessen“ wird unterstützt von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön