Archiv

Fünf Absolventen der Weiterbildungsmaßnahme haben am Standort Fulda/Petersberg einen Arbeitsplatz erhalten und wurden von Frank Sommerlad, (rechts) Geschäftsführer der Möbelstadt Sommerlad, beglückwünscht (v. links n. rechts): Thomas Aufenanger, Sven Dendel, Stephan Gröne, Thomas Klug und Adam Krawczyk

05.10.10 - Fulda

Erfolgreiche berufliche Weiterbildung - 13 Arbeitsverträge mit SOMMERLAD

Eine berufliche Weiterbildungsmaßnahme "auf drei Säulen" ist zu Ende gegangen: Gemeinsam haben die Agentur für Arbeit, die Möbelstadt Sommerlad sowie das Bildungs- und SchulungsInstitut (BSI) arbeitslosen Frauen und Männern eine Zukunftsperspektive eröffnet. Nach der erfolgreichen Schulung konnten 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Zeugnisse entgegen nehmen. 13 von ihnen wurden als neue Einrichtungs-Fachberater oder Küchenplaner von dem Möbel-Unternehmen Sommerlad übernommen: Acht Mitarbeiter wurden für den Standort Gíeßen und fünf Mitarbeiter für den Standort Fulda/Petersberg eingestellt.

Vor einem halben Jahr begann die intensive Qualifizierung. Aus über hundert Bewerbungen - in Kooperation mit den Arbeitsagenturen Fulda, Gießen, Wetzlar und Marburg durchgeführt - wurden über 30 Teilnehmer ausgewählt, darunter drei sogenannte "best Ager" (Jahrgang 1949-62). Verantwortlich für die theoretische Ausbildung war das BSI. Die praktische Schulung erfolgte in der Möbelstadt Sommerlad in Gießen und Fulda. Zu den Inhalten zählten: Material- und Warenkunde, Textil- und Holzkunde, Farblehre und Gestalten mit Farbe, Verkaufstraining und EDV.

„Möbel und insbesondere Küchen sind heute komplexe, erklärungsbedürftige Produkte, die bei der Beratung und beim Verkauf gut geschulter Fachkräfte bedürfen“ erklärte Frank Sommerlad, Geschäftsführer der Möbelstadt Sommerlad und drückte seine Anerkennung und Gratulation aus. „Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen zur erfolgreichen Teilnahme. Die erlernten Kenntnisse bieten eine neue und attraktive berufliche Perspektive“, ergänzte Waldemar Dombrowski, Leiter der Arbeitsagentur Fulda.

Während der laufenden Ausbildung - die von einigen auch wieder verlassen wurde - wechselten bereits 3 Männer und Frauen in ein festes Arbeitsverhältnis in andere Unternehmen. Von den 21 Absolventen, die einen Abschluss machten, suchen nun noch 8 einen neuen Arbeitsplatz. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön