Archiv

13.10.10 - Termine MKK

Impuls: Wissen, wie ich wirke - VHS: Wohnen im Alter - Konzert für Gewaltopfer

Impulsveranstaltung: Wissen, wie ich wirke...

GELNHAUSEN. Ob im Gespräch mit neuen Geschäftspartnern oder Mitarbeitern - ist es tatsächlich der erste Eindruck, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet? Wie kann man diese Momente beeinflussen? Unter der Überschrift: „Passen Sie auf, was Sie denken, denn Ihr Gegenüber könnte es bereits wissen!“, lädt das Referat für Wirtschaft und Arbeit des Main-Kinzig-Kreises zu einer Impulsveranstaltung zum Thema „Wissen, wie ich wirke...“ ein. Diese findet am 19. Oktober um 18.30 Uhr im Main-Kinzig-Forum, Barbarossastraße 24, in Gelnhausen, im Kreistagssaal statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erleben an diesem Abend, wie die eigene innere Einstellung die Wahrnehmung des Gegenübers beeinflusst und sich erfolgreich auf das Unternehmen auswirken kann. Wer Erfolg haben will , muss nicht nur inhaltlich, sondern zunächst einmal durch seine Einstellung zum Kunden oder Mitarbeiter eine positive Beziehung schaffen.

Die Referentin, Elke Behrendt, ist Trainerin für Wahrnehmung und Kommunikation mit über 32 Jahren Berufserfahrung. Mehr als 25 Jahre als Handball-Torfrau, unter anderem in der Bundesliga, haben ihr gezeigt, dass die eigene Persönlichkeitsentwicklung die Basis für den Erfolg im geschäftlichen und privaten Bereich ist. Um Anmeldung wird gebeten, bei Iris Jander, Referat Wirtschaft und Arbeit, entweder per E-Mail an [email protected] oder Fax an 06051/8513710. Unter der folgenden Telefonnummer 06051/8513714 erhalten Interessierte auch weitere Informationen.

Wohnen im Alter & "Gemeinsam statt einsam"

HANAU. Jeder Mensch hat unterschiedliche Ansichten vom Leben und Wohnen im Alter. Unabhängig und selbständig - so möchten die meisten im Rentenalter gerne leben. Es gibt jedoch keinen Automatismus, der zur Realisierung dieser Wünsche führt. Zur Vorsorge für das Alter gehört es, sich rechtzeitig zu erkundigen, welche Wohnformen es gibt und welche passen könnten. An zwei Informationsnachmittagen im November bietet die VHS Hanau zusammen mit dem Seniorenbüro der Stadt Hanau allen Menschen jeden Alters die Möglichkeit, sich einen kostenfreien Überblick zu verschaffen.

Der Vortrag "Wohnen im Alter - aber wie?" am Dienstag, 2. November, informiert über die derzeit gängigen Wohnmöglichkeiten vom privaten Wohnen bis zum Seniorenheim. Der Vortrag "Gemeinsam statt einsam! Gemeinschaftliches Wohnen im Alter" am Dienstag, 16. November, gibt einen Überblick über die Voraussetzungen und Möglichkeiten zur Gründung einer Wohninitiative für Gleichgesinnte.

Beide Vorträge sind mit Lothar Hain, Demografie-Beauftragter der Stadt Hanau, beginnen jeweils um 16 Uhr im "Haus am Steinheimer Tor", Steinheimer Straße 1 in Hanau. Im Anschluss an die beiden Infoveranstaltungen bleibt für die Zuhörerinnen und Zuhörer genügend Zeit, auch die kostenlose Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Anmeldung zu den Vorträgen erfolgt über die Geschäftsstelle der VHS Hanau am Ulanenplatz 4 oder telefonisch unter Telefon 06181 / 92380-20. Auch über das Internet ist die Anmeldung unter www.vhs-hanau.de möglich.

28. Oktober: Benefizkonzert für Opfer von Gewalt

LANGENSELBOLD. Am Donnerstag, 28. Oktober, werden einige der besten Musikerinnen und Musiker aus dem Main-Kinzig-Kreis zu einem Benefizkonzert auf der Bühne stehen. Die einmalige Gala zu Gunsten der „LAWINE“ Hanau, Beratungs- und Präventionsstelle gegen sexuelle Gewalt, beginnt um 19.30 Uhr in der Klosterberghalle Langenselbold. Karten gibt es an der Abendkasse für acht Euro. Durch das Programm führt Chordirektor Hubert Thorwald Reuter.

Veranstalter ist der Main-Kinzig-Kreis mit seinem Kulturamt und dem Frauenbüro zusammen mit dem Hessischen Musikverband, dem Hessischen Sängerbund Sängerkreis Gelnhausen, dem Hessischen Chorverband Sängerkreis Hanau Stadt und Land, dem Hessischen Sängerbund Sängerkreis Bergwinkel-Schlüchtern, dem Chorverband Kinzig-Sinn und dem Kreisfeuerwehrverband. „Ich wünsche mir eine rege Teilnahme, denn das anspruchsvolle Programm und die eingesammelten Spenden helfen Opfern von Gewalt.“ sagt Landrat Erich Pipa.

Eröffnet wird der Abend von der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel unter der Leitung von Dimitar Kolev. Das Orchester spielt im Laufe des Abends „ABBA Gold“, „The Young Amadeus“, „Tom Jones in Concert“ und zum Schluss den „Deutschmeister Regimentsmarsch“. Über die Arbeit der Beratungs- und Präventionsstelle gegen sexuelle Gewalt, „LAWINE“ Hanau, wird die Vorstandsvorsitzende Nadine Chaudhuri sprechen. Es folgt „SATuB Sängervereinigung Nidderau“ unter der Leitung von Leonore Kleff. Der Chor besteht aus etwa 20 aktiven Sängerinnen und Sängern zwischen 17 und 40 Jahren. Zum Repertoire gehören Oldies, Evergreens, Musicalstücke und aktuelle Hits aus der Rock- und Popmusik. Am 28. Oktober präsentiert die Gruppe „There you’ll be“, „Breakaway“, „ Da doo ron ron“ und „Don’t stop".

Unter der Leitung von Diana Rieger wird die Chorgemeinschaft Elm mit dem Chor „Good News“ auf der Bühne stehen. Mit ihrer Teilnahme an Kirchentagen, der Landesgartenschau in Hanau und verschiedenen Wettbewerben sind sie über Schlüchtern hinaus bekannt. Für das Benefizkonzert haben sie „Über den Wolken“, „Heute hier, morgen dort“, „Heal the world“ und „Can you feel the love tonight“ ausgewählt. Nach der Pause tritt der Männerchor der Sängervereinigung Neuses unter der Leitung von Musikdirektor Gerd Zellmann auf. Er bietet aus seinem Repertoire „Wohlauf ihr Gäste“, „Auf dem See“, „Wie lieblich schallt“ und „Westerland“ von den Ärzten. Beim Deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund wurde er mit einem Sonderpreis der Jury für das beste deutsche Volkslied ausgezeichnet. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön