Archiv

Zu Walzer, Polka und Rheinländer drehten die Planpaare auf dem Dorfplatz ihre Runden. - Fotos: Eckert

Sogar eine Kinderkirmes gab es in Unterweißenbrunn in diesem Jahr.

19.10.10 - Unterweißenbrunn

Dorfjugend hält den alten Brauch lebendig - Kirmestänze und Dorfspiele

Die Unterweißenbrunner Kirmes ist eine traditionelle Veranstaltung, die Jahr für Jahr von der Dorfjugend veranstaltet wird. Uralte Bräuche werden hier gepflegt und wach gehalten. Auch wenn es in diesem Jahr sehr kalt war, so gab doch die Sonne am Sonntag Nachmittag auch ihren Segen dazu und der Plantanz mit den dazugehörigen Dorfspielen konnte am Dorfplatz abgehalten werden. Über viele Zuschauer konnte sich die Kirmespaare freuen, ist doch die Kirchweih ein Fest, dass den Zusammenhalt im Dorf prägt und stärkt. Die Bevölkerung ihrerseits erfreut sich an der Jugend, die die Tradition der Heimat und der Tracht die Treue hält. Ob Tradition oder Tracht, es wird in Unterweißenbrunn von Generation zu Generation weitergegeben. Unter den Klängen der Blaskapelle zogen die Kirmespaare von der Kirche zum Dorfplatz, die Moderation übernahm hier wieder in bewährter Weise Kurt Viernickel. Polka, Walzer, der Kronwirt und der Rheinländer wurde aufgespielt. Dann verteilten die schmucken Mädchen den Kermesplootz, eine original Unterweißenbrunner Spezialität. Gerne griffen die Zuschauer hier zu und ließen sich den Plootz schmecken.

Eine Unterweißenbrunner Kirmes wäre nicht vollständig, wenn es nicht die beliebten Wettspiele gäbe. Dazu gehört das “Göggerschlagen” ebenso wie die Slalomwettkämpfe mit dem Schubkarren, die zwischen den Ortsvereinen ausgetragen werden. Mit dabei in diesem Jahr war die Kinderkirmes, die ebenfalls einige Tänze zu Besten gaben, die von Julia Fuß, Katrin Seuffert und Linda Manger einstudiert wurden. Zur Kinderkirmes gehörten Jennifer Ljevo und Regina Kleinhenz, Vanessa Ljevo und Paulina Heun, Christian Bätz und Lea Wallrab, Maurice Griebel und Louisa Korb, Justin Abholt und Jasmin Bittighofer, Emma Wappes und Lena Eisenmann, Franziska Räder und Hanna Omert, Leonie Korb und Emilie Griebel. Das Schild trug Max Werner, die Schubkarren fuhren Moritz Eyring und Luca Seufert, den Wanderpokal trug Franz-Louis Eisenmann.

Die Planpaare waren in diesem Jahr: Sandra Seufert und Matthias Luger, Christian Schmidt und Fabian Wenrer, Lisa Seifert und Frank Hergenhan, Rebecca Voll und Thomas Luger, Anika Quillmann und Patrick Seuffert, Sabrina Heckenlauer und Steffen Räder, Lisa Johannes und Michael Kern, Theresa Manger und Sebastian Korb, Julia Fuß und Franco Cossu, Katrin Seuffert und Philipp Krapf, Michelle Kessler und Julian Wallrab, Anna-Lena Hehn und Stefan Seifert, Linda Kleinhenhz und Felix Krapf. Den Schubkarren fuhren Oliver Seuffert und Christoph Korb, den Gögger trug Hubertus Korb. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön