Archiv

Harald Weiss-Bollandt leitete acht Jahre die Staatsanwaltschaft Fulda. - Foto: Polizei

20.10.10 - FULDA

Harald WEISS-BOLLANDT (70) ist tot - früherer Leiter der StA starb nach Wanderung

Der frühere Leiter der Staatsanwaltschaft Fulda, Harald Weiss-Bollandt, ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Der Pensionär war am zweiten Oktober-Wochenende bei einer Wanderung in der Rhön zusammengebrochen, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Frankfurt am Main bestätigte. Am darauffolgenden Montag starb der 70-Jährige in einem Krankenhaus in Fulda.

Harald Weiss-Bollandt war von 1991 bis 1999 Leiter der Staatsanwaltschaft in Fulda. Anschließend übernahm er das Amt des Präsidenten der Polizei in Frankfurt, die er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2005 leitete. In seine Amtszeit fiel die Entführung und Ermordung des elfjährigen Jakob von Metzler, außerdem der Umzug in den Präsidiums-Neubau an der Adickesallee.

Gemäß seinem Motto: „Angenehm in der Art, aber hart in der Sache!“ habe er in den sechs Jahren seiner beruflichen Laufbahn als Polizeipräsident bei den Mitarbeitern zur Bewältigung seiner Aufgabe viel Unterstützung gefunden, berichtet das Polizeipräsidium Frankfurt am Main. Harald Weiss-Bollandt, der am 5. August 2010 seinen 70. Geburtstag feierte, sei vielen als ein sehr menschlicher und väterlich wirkender Präsident mit diplomatischer Feinfühligkeit bekannt gewesen.

Die Trauerfeier findet morgen, am 21. Oktober 2010, um 14:00 Uhr in der Wallonisch-Niederländischen Kirche, Französische Allee 12, in Hanau statt. (red) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön