Archiv


Olaf Dobberkau auf Porsche.... - Alle Fotos: ISPFD

30.10.10 - RALLYESPRINT.EU

5.000 Zuschauer beim Auftakt zum Saisonfinale - Premieren-Team führt

Beim ADAC rallyesprint.eu am 29./30. Oktober im hessischen Storndorf dürfen sich alle Zuschauer auf ein Rallyefest der besonderen Art freuen. Zentral auf dem Betriebsgelände der Firma Baumaschinen Stehr findet der Abschluss der Rallyesaison 2010 statt. Im Mittelpunkt die Protagonisten des Jahres: Matthias Kahle (Köln) und Mark Wallenwein (Stuttgart) in ihren Werks-Skoda Fabia S2000, die gegen die beiden Porsche-Piloten Olaf Dobberkau (Schleusingen) und Anton Werner (Atlfraunhofen - Bild rechts) antreten. Abgerundet wird das Teilnehmerfeld durch 20 historische Fahrzeuge, die ebenfalls an beiden Rallyetagen auf die Stecke gehen.

Neben dem Duell der Konzernschwestern Porsche und Skoda kämpfen Olaf Dobberkau / Alexandra König und Anton Werner / Ralph Edelmann (Mühldorf) noch um den Titel in der Deutschen Rallye Serie (DRS) des Automobilclubs von Deutschland (AvD). Beide Porsche-Piloten liegen lediglich 7 Punkten voneinander getrennt. „Das wird sicherlich eines der spannendsten Finale, die wir in den letzten Jahren erlebt haben“, schwärmt Olaf Dobberkau als Favorit. (Weitere Infos gibt es hierzu in einem exklusiven Interview, das am Donnerstag veröffentlich wird.) „Aber auch der Kampf mit den beiden Skodas wird spannend“, ergänzt Anton Werner.

Skoda-Piloten sehen den Porsche gelassen entgegen

Vorteile genießen die beiden „Allrad-Skoda“ sicherlich auf den Schotterpassagen des Stehr-Geländes, das von Rallyefans auch gerne als „Stehrodrom“ bezeichnet wird. „Da es aber sehr feiner Schotter ist, werden die Porsche dort nicht so viel langsamer sein“, bemerkt der schwäbische Youngster Mark Wallenwein, der gemeinsam mit Stefan Kopczyk (Heilbronn) unterwegs ist. „Für uns geht es hier vorrangig um den Spaß am Rallye fahren. Wir möchten eine gute Show bieten und uns bei allen Fans für die Unterstützung in dieser Saison bedanken“, ergänzt Teamkollege Matthias Kahle, der als 7-facher Deutscher Rallyemeister gewohnt mit Peter Göbel (Korb) an den Start geht. Ergänzt wird die „Allrad-Armada“ der S2000-Fahrzeuge um Felix Herbold (Ismaning), der seiner Deutschland-Premiere im Ford Fiesta S2000 gespannt entgegen fiebert. „Natürlich ist der 1. Wettbewerbseinsatz immer mit einer gewissen Anspannung verbunden. Aber die Freude über mein neues Einsatzgefährt überwiegt. Wir möchten das Auto ein bisschen besser kennenlernen und mal schauen, wo wir so stehen“, berichtet Felix Herbold.

Erste Ergebnisse

Bei ihrer Deutschland-Premiere im Ford Fiesta S2000 verwiesen Felix Herbold (Ismaning) / Michael Kölbach (Winterwerb) die beiden schwäbischen Youngster Mark Wallenwein (Stuttgart) / Michael Kopczyk (Heilbronn) um 3 Sekunden auf den 2. Platz. „Das ist einfach nur genial. Du gibst bei dem Auto Gas und es passiert was. Ich kann das mit der Führung hier noch gar nicht glauben“, gesteht Herbold. „Leider hatten wir einen etwas heiklen Überholvorgang“, ergänzt Mark Wallenwein; „aber Respekt vor der Zeit von Felix. Das wird morgen sicherlich noch ein spannendes Duell.“

Ebenfalls aufgehalten beim Überholen wurden Matthias Kahle (Köln) / Peter Göbel (Korb) im zweiten Skoda Fabia S2000, die mit einem Rückstand von über 16 Sekunden auf Platz 3 das Tagesziel erreichten.

Schnellster hessischer Pilot ist Jörg Schuhej (Fulda) / Steffen Reith (Schwalmtal) auf ihrem Mitsubishi Lancer, der auf einen guten 4. Platz kam. Im Duell der Porsche-Piloten führen Olaf Dobberkau / Alexandra König (Schleusingen) mit einem respektablen Vorsprung von 25 Sekunden vor Anton Werner (Altfraunhofen) / Ralph Edelmann (Mühldorf).

„Wir wissen eigentlich nicht, wo wir die Zeit auf Olaf verloren haben“, erklärt Anton Werner und ergänzt: „Fakt ist nur, dass Olafs Porsche auf den langen, welligen Geraden besser liegt.“ Damit hätte Olaf Dobberkau im Rahmen der DRS die Nase vorne. Schnellster Fronttriebler sind Carsten Mohe (Crottendorf) / Katrin Becker (Schlitz) im Renault Clio R3max auf dem 7. Gesamtrang, die von der Zuschauerkulisse begeistert waren: „Es ist einfach genial, vor diesen Zuschauermassen zu fahren. Das ist wie beim ‚Race of Champions’ oder bei der ‚ADAC Rallye Deutschland’.“ +++


Mark Wallenwein auf Skoda....

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön