Archiv

08.11.10 - SCHLITZ

"Aus E4 wird Graupner": Landesmusikakadmie benennt Säle nun nach Musikern

Ein Saal in der Landesmusikakademie Hessen erhält einen eigenen, passenden Namen - und dies ist der "Startschuss" für eine ganze Reihe von Namensgebungen für Übungs- und Konzertsäle, die bisher lediglich streng sachlich mit Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet waren. Am kommenden Sonntag, den 14. November 2010, um 11.30 Uhr findet erstmals ein Festakt zur Namensgebung eines Seminarraumes in der Landesmusikakademie Hessen statt. Der bisher nüchtern benannte Raum E4 wird mit dem Namen eines ehemals in Hessen wirkenden Komponisten versehen.

Um 10 Uhr findet in der Evangelischen Stadtkirche in Schlitz ein Gottesdienst mit Werken von Christoph Graupner statt, dem sich um 11.30 Uhr ein Festakt in der Landesmusikakademie Hessen Schloss Hallenburg anschließt. Die Feierstunde wird natürlich mit Musik von Christoph Graupner umrahmt, präsentiert von Mitgliedern der Mannheimer Hofkapelle und der Sopranistin Goedele Heidbüchel unter der Leitung von Prof. Florian Heyerick. Ein Sektempfang sorgt für das nötige Ambiente, bevor Informationen, kurze Ansprachen und Grußworte das Thema vorstellen. Die Patenschaft für den neu benannten Saal wird von Frau Prof. Dr. Ursula Kramer, der Vorsitzenden der Christoph-Graupner-Gesellschaft e.V. in Darmstadt übernommen. Interessierte Musikfreunde sind herzlich eingeladen.

Christoph Graupner (1683-1760) war ein hessischer Komponist und Musiker. Zum 250. Mal jährt sich 2010 sein Todesjahr und in zahlreichen Veranstaltungen werden Instrumentalwerke, Kantaten, Sinfonien und Opern erstmals wieder erklingen.

Im Rahmen der Saaleinweihung zu Ehren Christoph Graupners, findet bereits am Vorabend, am Samstag, den 13. November 2010, um 20 Uhr ein Barockkonzert unter dem Titel „Die Kollegen! Kammermusik von G. Ph. Telemann und Chr. Graupner“ statt. Mitglieder der Mannheimer Hofkapelle und die Sopranistin Goedele Heidbüchel musizieren unter der Leitung von Prof. Florian Heyerick. Kammermusik von Telemann und Graupner, die bestens in das barocke Schloss Hallenburg und seine Räumlichkeiten passt. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird jedoch gebeten. Diese Festlichkeit bildet den Startschuss für eine Reihe von Saalnamensgebungen in Schloss Hallenburg. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön