Archiv


Die Vertreter der erfolgreichen Jugendmannschaften bei der Siegerehrung Fotos: Dominik Bortz

22.11.10 - Gelnhausen

Bei 45 Mannschaften: „Meerholz-Niedergründau“ Sieger des Völkerballturniers

Die gemischte Mannschaft „Meerholz-Niedergründau“ (Foto links) ist Sieger des Völkerballturniers der Jugendfeuerwehren des Unterverbands Gelnhausen, dass am Samstag in der Sport- und Kulturhalle in Meerholz ausgetragen wurde. Damit erhielten die Gastgeber den heiß begehrten Wanderpokal. Platz zwei belegte der Nachwuchs aus Hesseldorf, der sich über 50 Euro für die Jugendkasse freuen durfte. Dritter mit 25 Euro Preisgeld wurde Neuses. Mit 46 Mannschaften war das Interesse ungebrochen. Zudem erhielten zahlreiche Jugendliche mit erfolgreichem Ablegen der erforderlichen sportlichen Prüfung die „Jugendflamme Stufe 2“ des hessischen Feuerwehrverbandes.

Der stellvertretende Unterverbandsjugendfeuerwehrwart Andreas Mitter berichtete, dass die Pflege der Kameradschaft und der Spaß untereinander im Mittelpunkt des alljährlichen Turniers stehen würden. „Das sieht man nicht zuletzt auch daran, dass auch gemischte Mannschaften teilnehmen“, betonte er im GT-Gespräch. Bei jedem fünf Minütigen Spieldurchgang seien fünf Jugendliche und ein Betreuer als „König „ auf der Spielfläche. Und wenn sich in der vorgegeben Zeit kein Sieger finde, werde die Zeit überzogen, erklärte Mitter den Ablauf. In Vorrundenspielen wurden die Gruppensieger aus fünf Turniergruppen ermittelt. Diese spielten dann "jeder gegen jeden" um den Turniersieg.

„Wie ich sehe, hat es euch allen Spaß gemacht“, freute sich Kreisjugendwart Volker Schulz bei der Siegerehrung. Von „guter Reklame für eine aktive Jugendarbeit“ sprach Unterverbandsjugendfeuerwehrwart Uwe Döring, der zugleich die Grüße von Kreisbrandinspektor Markus Busanni überbrachte: „Ihr alle seit Sieger, denn ihr habt tolle Leistungen erbracht“. Dies zeuge vom hohen Ausbildungsniveau der Jugendlichen. Überzeugt zeigte er sich vom Konzept des Völkerballturniers und versprach, dass dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sei. So stellte sich direkt nach dem Turnier die Jugendfeuerwehr Altenhaßlau als Veranstalter für das kommende Jahr zur Verfügung. Döring dankte dabei auch der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung der Feuerwehr Meerholz, die sich um die Verpflegung der Jugendlichen kümmerten. (dbo) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön