Archiv

Herbert Krückendorf bei der Unterstützung der Mitarbeiterin der Bäckerei Lena Gerk.

07.12.10 - Fulda

Gestern war Tag des Ehrenamts - Dank an alle, die im Antoniusheim helfen

365 Tage hat ein Jahr und der 5. Dezember ist ein besonderer - zum Dank für alle Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Im Antoniusheim sind 240 Bürgerinnen und Bürger freiwillig aktiv. „Wir sind für dieses Engagement sehr dankbar und freuen uns, dass so viele Menschen sich Zeit nehmen und bei uns mitarbeiten“, sagt Cornelia Jehn-Tzeggai, Mitarbeiterin in der Ehrenamtskoordination.

Seit Oktober 2008 ist Herbert Krückendorf Ehrenamtlicher im Antoniusheim. Er arbeitet auf dem Antonius-Hof und in der Antonius-Bäckerei. „Ich komme einmal in der Woche ins Antoniusheim und helfe meist in der Bäckerei“, erzählt der Ehrenamtliche. Dort stehen das ganze Jahr über verschiedenste Tätigkeiten an. Jetzt zur Vorweihnachtszeit kann man das Hauptaugenmerk der Bäckerei schon am süßlichen Duft, der durch die Räume schwebt, erkennen: Es werden Plätzchen und Stollen gebacken. Herbert Krückendorf ist mittendrin, wenn Zutaten für die Weihnachtsleckereien zu einem Teig verarbeitet werden. „Das Arbeiten hier im Team macht mir eine Menge Freude und ich habe zahlreiche sympathische Menschen kennen- und schätzen gelernt“, so Krückendorf. Das Arbeitsklima sei prima und es mache ihm eine große Freude, in der Bäckerei mitzuhelfen. Er empfiehlt jedem, eine ehrenamtliche Tätigkeit einmal auszuprobieren. „Das, was ich hier zurückbekomme, ist viel mehr, als ich überhaupt geben kann“, sagt er.

Für die Ehrenamtskoordinatorin Karina Leitschuh ist der Einsatz von Herbert Krückendorf und seinen ehrenamtlichen Kollegen beeindruckend. Besonders erfreut sie die Tatsache, dass sich alle Altersgruppen im Antoniusheim engagieren. „Wir bieten den Interessenten eine individuelle Herangehensweise, die zu Einsatz- und Zeitvorstellungen der Ehrenamtlichen passen“, erklärt Leitschuh und sagt, dass gerade bei den jüngeren Leuten das Ehrenamt attraktiv geworden sei. „Viele können so auch mal in die verschiedenen Berufsfelder im sozialen Bereich reinschauen, um sich bei ihrer Berufsfindung besser zu orientieren“, sagt Leitschuh. Wer Interesse an einem Ehrenamt im Antoniusheim hat, könne sich gerne an sie wenden. Unter 0661/1097209 steht die Ehrenamtskoordinatorin mit ihrer Kollegin Cornelia Jehn-Tzeggai gerne für Fragen zur Verfügung.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön