Archiv


09.12.10 - Fulda

Gräfin zu EULENBURG seit 25 Jahren bei der ökumenischen Bahnhofsmission

Seit 25 Jahren arbeitet Marie-Luise Gräfin zu Eulenburg aus Fulda ehrenamtlich in der ökumenischen Bahnhofsmission Fulda mit. Dafür wurde sie während der Adventsfeier mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie und der Urkunde der Konferenz der Bahnhofsmissionen in Deutschland von Diakoniepfarrer Sven Pernak in Vertretung von Landespfarrer Dr. Eberhard Schwarz und Geschäftsführer Winfried Möller, Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa e.V. ausgezeichnet. Die ökumenische Bahnhofsmission Fulda wird von Caritas und Diakonie gemeinsam getragen. Pfarrer Pernak betonte, dass das Kronenkreuz ein Markenzeichen dafür sei, das christlicher Glaube nicht für sich bleibe, sondern in die Mitte der Lebenswelt gehöre. Mit zu den Gratulanten gehörten die Leiterinnen Helga Stumpf (Diakonie) und Monika Niestroj (Caritas). In der Laudatio betonte Helga Stumpf, dass Frau Gräfin zu Eulenburg zu jeder Zeit bereit gewesen sei, sich für die Sache der Bahnhofsmission einzusetzen. Neben ihrem regelmäßigen Dienst am Bahnhof habe sie als Stiftsdame des Stiftes Wallenstein in Fulda dafür gesorgt, dass Tisch und Geschirrwäsche unentgeltlich gereinigt und geplättet wurde.

Geehrte wurden auch Frau Hildegard Werba, Gläserzell für 10 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit mit dem Silbernen Kronenkreuz und Frau Gertrud Schauß für fünf Jahre mit einer Urkunde. Ohne die Ehrenamtlichen würde es in Fulda keine Bahnhofsmission geben, so Geschäftsführer Winfried Möller. Als Kirche am Bahnhof sei sie für viele mit Problemen beladene Menschen erste Anlaufstelle. Er dankte den Ehrenamtlichen für ihre Geduld, ihr Zuhören und das Schaffen einer Atmosphäre, die deutliche mache Willkommen zu sein.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Helmut Richter nach über 17 Jahre seinen Dienst aufgeben. Er dankte den Leiterinnen für deren kompetente Begleitung und wünschte ihnen, dass sie immer genügend motivierte Helferinnen und Helfer fänden.

Begonnen hatte die Adventsfeier mit einer von den Ehrenamtlichen gestalteten Andacht unter Leitung von Monika Niestroj. Einen Überblick über die Arbeit im zu Ende gehenden Jahr gab Leiterin Helga Stumpf. Um den Dienst sicher stellen zu können, sei die Werbung von neuen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtig. Informationen sind bei Monika Niestroj, Caritas, Telefon 0661/ 2428321, Helga Stumpf, Diakonie, Telefon 0661/ 8388208 oder direkt bei der Bahnhofsmission Fulda, Telefon 0661/ 73327 zu erhalten.Geehrte und Ehrende der ökumenischen Bahnhofsmission (v.l.n.r.) Winfried Möller, Geschäftsführer Caritas, Gertrud Schauß (5 Jahre), Helga Stumpf, Leiterin Diakonie, Marie - Luise Gräfin zu Eulenburg (25 Jahre), Hildegard Werba (10 Jahre), Sven Pernak, Diakoniepfarrer, Monika Niestroj, Leiterin Caritas, Helmut Richter.

Großer Bahnhof am Nikolaustag - Bahnhofsmission wird mit einer Aktion überrascht

Bereits zum siebten Mal in Folge erhielt die Ökumenische Bahnhofsmission Fulda vom Fuldaer Personaldienstleister Schütze + Seifert eine besondere Nikolausüberraschung. Walther Schütze, einer der Geschäftsführer, überreichte zusammen mit seinem Verwaltungsleiter Sven Pöttgen an die Leiterin Helga Stumpf (Diakonie) 23 Paar neuwertige Sicherheitsschuhe bestückt mit Wollsocken und Schoko-Nikoläusen für die Gäste der Bahnhofsmission. Des weiteren 15 gefütterte Kordwesten, sowie ein Scheck in Höhe von 500,-- Euro. Die Firma Schütze + Seifert hat sich entschlossen, die Bahnhofsmission auch weiterhin mit derartigen Aktionen zu unterstützen. Auf dem Bild: v.links: Helga Stumpf (Diakonie), Sven Pöttgen (Verwaltungsleiter Schütze+Seifert).+++




Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön