Archiv


- Alle Fotos: Hendrik Urbin

12.12.10 - FULDA

Es ist seit 1983 Jahren der "Höhepunkt des Taucherjahres" und zugleich der familiäre Abschluss in gemütlicher Runde. das traditionelle vorweihnachtliche "Fackel- und Nikolausschwimmen" der Tauchsportgemeinschaft (TSG) Fulda. Wie schon im Vorjahr so auch diesmal einige Tage nach "Sankt Nikolaus". Der "Ausflug" in die eisigen Fluten - nur etwa zwei Grad Plus - ist eine feste Tradition - und nur vereinzelt fiel es - wie im Jahre 2002 infolge vereister Wasseroberfläche - aus. Und gestern Abend gab es keinen Hinderungsgrund - im Gegenteil: diesmal war die Teilnehmerschar größer als sonst: unter den rund 30 Tauchern mit Nikolaus und Weihnachtsbaum sowie - seit sechs Jahren - dem obligatorischen Feuerspucker - befanden sich erstmals auch jugendliche Mitglieder des Kanuclubs als "Begleitmannschaft" auf dem Wasser.

Wie immer erfolgte der "Einstieg" in die eiskalten Fluten der Fulda an der Hornungsbrücke/ Parkplatz Aueweiher. Inmitten der Schwimmerschar der bunt geschmückte schwimmende Weihnachtsbaum und dahinter die etwa 45 Schwimmerinnen und Schwimmer mit Fackeln, gut verpackt in wärmende Neopren-Anzüge und vereinzelt auch noch eine Nikolaus-Mütze auf dem Kopf. So ausgestattet leuchteten sie dem Nikolaus den Weg bis zur Bardobrücke, tauchten die Fluten der Fulda bis zum Ausstiegspunkt mit Fackeln und teilweise bengalischem Feuer in weihnachtlich-romantisches Licht.

Und Nikolaus selbst musste nicht schwimmen - wie auch in seinem roten Anzug mit Rauschebart? Der weihnachtliche Heilige - der sonst lieber mit Rentieren unterwegs ist - durfte begleitet vom weit sichtbaren Feuerspucker die knapp 1.000 Meter in einem Kanu zurücklegen, um den Kindern "trockenen Fußes" kleine Geschenke zu bringen. Zwischendurch waren immer wieder Anfeuerungsrufe zu hören: "Fuldawasser, Fuldawasser, hoi, hoi, hoi".

An der Fußgängerbrücke nahe der Bardostraße dann wieder an Land, festen Boden unter den Füßen und viele leuchtende Kinderaugen, die mit Laternen und Fackeln auf kleine Geschenke von Nikolaus warteten. Groß und Klein, die zwar nicht im eisigen Wasser waren, sich aber trotzdem am Ufer "warm machen" mussten, konnten sich an Glühwein, heißem O-Saft und leckeren Bratwürstchen laben. Und das alles bei weihnachtlichen Liedern, gespielt von der Junior-Bigband der Lichtbergschule aus Eiterfeld (Kreis Fulda).

Die Tauchsportgemeinschaft 1980 Fulda e.V. (Internet: www.tsg-fulda.de) freute sich jedenfalls über die zahlreichen Fuldaer und von außerhalb angereiste Gäste. Nach dem Fackelschwimmen hielt die TSG in ihrer Basis dann die vereinsinterne Weihnachtsfeier ab. Der große Zuspruch der Teilnehmer von mehr als 100 Zuschauern machte jedenfalls wieder einmal klar, dass sich die "Fackelschwimmer" längst einen Stammplatz in den Herzen der Fuldaer "erschwommen" haben. (ma) +++
























Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram
TikTok

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön