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Das neue Bahngleis (links) Fulda - Frankfurt a. M. verläuft parallel zur Bundesstraße 40 ...
03.02.11 - NEUHOF
Millionenprojekt Bahn/Autobahn A66: erstmals Züge auf neuem Gleisabschnitt
Zweiwegebagger, kleine und große Bagger, unendlich lange Schienenstücke und große rote Warntafeln, die auf das Ende eines Gleisabschnitts hinweisen oder auch Menschen mit orangefarbenen Warnjacken, die im Gleisbereich oder an der Tunnelröhre arbeiten. Diese Bilder sind in Neuhof im südlichen Kreis Fulda alltäglich und besonders gut von der Zollwegbrücke zwischen Opperz und dem Ortskern der Kaligemeinde zu beobachten. Nahezu jeden Tag passiert dort etwas Neues und ein weiterer Meilenstein im Millionenprojekt "Lückenschluss A66" ist geschafft. So verkehren etwa die Züge zwischen Fulda und Frankfurt seit dem letzten Sonntag im Bereich des Bahnhofs Neuhof auf einem neuen Gleisabschnitt - parallel zur Bundesstraße 40. Auf der ICE-Strecke Fulda - Frankfurt verkehren werktags etwa 400 Güter- und Personenzüge.
Von Dezember 2010 bis Ende Januar sind in der Kaligemeinde zahlreiche Tiefbau-, Oberbau-, Oberleitungs-, Signal- und Kabelverlegearbeiten durchgeführt und dazugehörige Bauwerke wie etwa Oberleitungsmasten, oder Schallschutzwände errichtet worden. Die Techniker und Bauarbeiter waren in den letzten Wochen zeitweise Tag und Nacht und vor allem auch am Wochenende im Einsatz. Am vergangenen Wochenende konnte nun das Gleis Fulda - Frankfurt planmäßig verschwenkt und Inbetrieb genommen werden. Auf Anfrage von "osthessen-news" teilte Bahnsprecher Hartmut Lange aus Frankfurt am Main mit, dass die Verschwenkung des Gleises Frankfurt - Fulda voraussichtlich noch bis Ostern dauern werde.
Wenn dieser DB-Bauabschnitt abgeschlossen ist, kann das Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) mit dem Bau des mittleren Tunnelabschnitts beginnen und die alten Gleise und Oberleitungen können zurückgebaut werden. Bisher sind etwa 700 Meter des 1,6 Kilometer langen Autobahntunnels, dessen Nord- und Südportal bereits stehen, fertig. Die "Jahrhundertbaustelle" in Neuhof soll Ende 2013 komplett fertig sein und kostet den Bund rund 117,6 Millionen Euro. (Christian P. Stadtfeld). +++
... und ist seit dem vergangenen Sonntag in Betrieb. - Alle Fotos: Christian P. Stadtfeld
Diese Gleise sind noch nicht an das Schinennetz der ICE-Strecke Fulda - Frankfurt angeschlossen ...
Der Zug (rechts im Bild) fährt noch über das alte "Gleis 1" in Fahrtrichtung Fulda.
Hier fährt ein Güterzug auf dem neuen Gleis in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ...
Wenn die Gleisbauarbeiten in Neuhof komplett abgeschlossen sind, soll die ICE-Strecke "begradigt" sein.
Hier ein Blick von der Zollwegbrücke in Fahrtrichtung Frankfurt am Main; dieser Güterzug passiert bereits das neue Gleis.
Die Arbeiten bei der Großbaustelle laufen auf Hochtouren ...
Ein Blick von der Zufahrt zum Bahnhof Neuhof auf die Zollwegbrücke ...
Bis Ostern wird es voraussichtlich noch dauern, bis diese Gleise in das Schienennetz integriert werden.