Archiv

04.02.11 - Rodholz

Hugo MEHLER nach 23 Jahren als Vorsitzender der Feuerwehr verabschiedet

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rodholz war geprägt von der Wieder- und Neubesetzung von Führungsfunktionen im Feuerwehrvorstand. Zuvor gaben sowohl der langjährige Vorsitzende Hugo Mehler als auch Wehrführer Thomas Mehler ihre Berichte ab. Für Hugo Mehler war es die letzte Berichterstattung über das Vereinsleben der Ortsteilwehr. Er erinnerte an mehrere Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten, die den Verein zusammenhalten. Als besonderes Erlebnis schilderte er die erfolgreiche Teilnahme an der Ortswette gegen die Fuldaer Zeitung. Die Feuerwehr Rodholz hatte mit vereinten Kräften die Versorgung der gut 600 Gäste übernommen und dabei ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Wehrführer Thomas Mehler berichtete von 3 Einsätzen im vergangenen Jahr - zwei Hochwassereinsätze und eine technische Hilfeleistung. Er forderte die anwesenden Kameraden auf, sich künftig mehr an Übungen und Lehrgängen zu beteiligen. Denn nur dadurch könne die Schlagkraft und Leistungsfähigkeit der Feuerwehr gesichert werden.

ZUM FOTO: Matthias Mehler, Florian Zima., Hugo Mehler, Andreas Mehler, Thomas Mehler u. Manfred Helfrich

Jugendfeuerwehrwart Matthias Mehler zeichnete die Aktivitäten der Feuerwehr-Jugend im vergangenen Jahr nach. Neben dem theoretischen Unterricht und den Übungen für das Feuerwehrwesen lag der Schwerpunkt bei der Freizeitgestaltung mit Spielen und interessanten Ausflügen. Besonders stolz war Matthias Mehler auf das gute Abschneiden seiner jungen Truppe mit 9 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr beim Gemeindewettkampf der Jugendfeuerwehren, bei dem Rodholz auf heimischem Boden den 2. Platz erreichen konnte. Bürgermeister Manfred Helfrich attestierte der Rodholzer Wehr eine gute Gemeinschaftspflege. Die Freiwillige Feuerwehr habe für den kleinen Ortsteil die Funktion einer Klammer für die Bürgergemeinschaft. Er lobte die ehrenamtliche Arbeit für die Sicherheit und den Schutz der Bürgerschaft und dankte den Verantwortlichen für die Pflege und Unterhaltung des Feuerwehrhauses, das gleichzeitig als Bürgerhaus des Ortsteils genutzt werde. Der Bürgermeister wurde zum Wahlleiter bestimmt und leitete die Wahlhandlung. Wehrführer Thomas Mehler stellte sich für eine Wiederwahl zur Verfügung und wurde einmütig für die nächsten 5 Jahre bestätigt.

Nach 44 Jahren der Zugehörigkeit und 23 Jahren als Vorsitzender stellte sich Hugo Mehler nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger wurde Andreas Mehler aus Schwarzerden gewählt. Im Amt des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden wurde Thomas Sauer bestätigt. Änderungen ergaben sich auch bei den Jugendfeuerwehrwarten: Da Matthias Mehler nach 6 Jahren nicht mehr kandidierte, wurde Florian Zima für dieses Amt vorgeschlagen und ebenso einstimmig gewählt wie sein Stellvertreter Christian Wiegand.

Für das Amt der Kassenprüfer für das Jahr 2011 konnten Ulrich Wiegand und Siegfried Müller sowie Ersatzmann Alexander Kümmel verpflichtet werden. Mit Worten des Lobes, des Dankes und der Anerkennung verabschiedeten Wehrführer Thomas Mehler für die Feuerwehr Rodholz und Bürgermeister Manfred Helfrich im Namen des Gemeindevorstandes und des Ortsvorstehers Markus Mihm den scheidenden Vorsitzenden Hugo Mehler und überreichten Abschiedsgeschenke und eine Urkunde. Sie hoben insbesondere das langjährige ehrenamtliche Engagement für das Feuerwehrwesen, die Eigenleistung bei den durchgeführten Baumaßnahmen sowie die Pflege und Bewirtschaftung des Feuerwehrhauses hervor. „Mit seiner Hilfsbereitschaft und der gelebten Kameradschaft war und ist Hugo Mehler ein Aktivposten der Freiwilligen Feuerwehr“, so der Bürgermeister abschließend. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön