Archiv

Informierte sich im Mücker Hallenbad über das Genossenschaftsmodell: Innen-Staatssekretär Werner Koch (2.v.r.) mit den Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel (4.v.r.) und Mario Döweling (3.v.r.) und Technik-Vorstand Holger Seng (rechts).

Begrüßung von Staatssekretär Koch (links) durch Vorstandsmitglied Dr. Thorsten Reichel (rechts) und Kurt Wiegel MdL vor dem renovierten Mücker Hallenbad.

07.02.11 - Mücke

Staatssekretär KOCH besichtigt saniertes Hallenbad „Aquariohm“ -

Über das erfolgreiche Genossenschaftsmodell zum Bau und Betrieb des Mücker Hallenbades „aquariohm“ hat sich am Montag der Staatssekretär im Wiesbadener Innen- und Sportministerium, Werner Koch, informiert. Nach einem Vortrag durch Vorstandsmitglied Dr. Thorsten Reichel von der Bürgergenossenschaft führte Technik-Vorstand Holger Seng die Gruppe, zu der auch die Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel (CDU) und Mario Döweling (FDP) gehörten, durch das mit Landesmitteln renovierte und vor neun Monaten wieder eröffnete Hallenbad. Es war zwischen Ende 2008 und Anfang 2010 umfangreich saniert worden. Die Gesamtkosten der Maßnahme beliefen sich dabei auf 2,3 Mio. Euro, wovon dank des Hessischen Sonderinvestitionsprogramms „Sanierung Hallenbäder“ 650.000 Euro über das Land finanziert werden konnten. Aus dem ehemals maroden und unansehnlichen Bad sei ein Vorzeigeobjekt mit modellhafter Bürgerbeteiligung geworden. Für eine Erweiterung um eine Sauna sagte der Sport-Staatssekretär seine „wohlwollende Begleitung“ des Antragsverfahrens zu und übergab einen Scheck für die weitere Arbeit der Genossenschaft.

„Es ist schön zu sehen, dass die zur Verfügung gestellten Gelder sinnvoll und effizient verwendet wurden. Schon bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids wurde durch den damaligen Innenminister und heutigen Ministerpräsidenten, Volker Bouffier, das Engagement der Bürgergenossenschaft sowie des Fördervereins für die Erhaltung des Hallenbades in Mücke gelobt. Dem kann ich mich heute nur anschließen“, sagt Innenstaatssekretär Werner Koch.

Das Aquariohm wird von der Bürgergenossenschaft Hallenbad Mücke betrieben und erfreut sich großer Beliebtheit. Die am 02.12.2007 gegründete Bürgergenossenschaft hatte sich zum Ziel gesetzt, das Hallenbad Mücke umzubauen, zu sanieren und anschließend als Betreiber zu fungieren. Dies sei gut gelungen, was sich auch an der großen Mitgliederzahl von über 1.000 Personen im Förderverein zeige, der die Interessen des Bades vertrete. Das Bad erfreue sich neben den schwimmbegeisterten Besuchern über eine jährliche Frequentierung von ca. 12.000 Schülern, die das Hallenbad zum Schulschwimmen nutzten. Darüber hinaus werde das Bad der Wasserwacht zur Verfügung gestellt und biete schwerpunktmäßig Rehabilitationsmaßnahmen und spezielle Angebote für Behinderte an.

„Natürlich ist es neben den zur Verfügung gestellten Mitteln ganz entscheidend, dass die Betreiber vor Ort und die Gemeinde Mücke so gut zusammengearbeitet haben und dass sie einen solch effektiv tätigen und großem Engagement ausgestatteten Verein in Ihren Reihen haben. Gemeinsam können der Verein, die Gemeinde und das Land mit berechtigtem Stolz auf diese wunderschöne Anlage blicken. Ich danke allen, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass dieses wunderschöne Bad zum neuen attraktiven Leben erweckt wurde“, so Staatssekretär Werner Koch abschließend. +++


Das Mücker Hallenbad „aqariohm“ wurde von einer Bürgergenossenschaft mit Unterstützung durch Landesmittel renoviert.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön