Archiv

...ein Skoda

So wirds wieder sein....

14.02.11 - MOTORSPORT

Highlight für Motorsportfans - Ralley Histo-Monte am 16. / 17. 02. in Hanau

Bald ist es wieder soweit: Im Rahmen der 17. AvD-Histo-Monte versammeln sich mehrere Duzend Oldtimer unter dem Brüder-Grimm-Denkmal, um von dort aus Richtung Monte Carlo zu starten. 61 Oldtimer aus den Baujahren 1957 bis 1989 werden am Mittwoch, den 16. Februar ab 18 Uhr auf dem Marktplatz zur Technischen Abnahme erwartet. Am Donnerstag, 17. Februar, ab 9 Uhr morgens, verabschiedet Oberbürgermeister Claus Kaminsky die Wagen dann im Minutentakt zur anspruchsvollen Winterfahrt in den Süden. In vier Tagen haben die Fahrerteams eine rund 1700 Kilometer lange Strecke bis zum Zielort in Monaco zu bewältigen.

„Die AvD Histo Monte startet bereits zum fünften Mal in Reihe hier in Hanau und ist für uns bereits so etwas wie eine liebgewordene Tradition geworden. Das Eintreffen der internationalen Teams und der Start der schnittigen alten Wagen hier in Hanau sind ein großartiges Ereignis mit einer ganz besonderen Atmosphäre, für das wir gerne Gastgeber sind“, freut sich Kaminsky auf das bevorstehende Event. Auf dem Marktplatz der Brüder-Grimm-Stadt präsentieren sich am Mittwochabend neben den historischen Fahrzeugen auch das Škoda Autohaus Preuss aus Hanau. Ab 18 Uhr stellt Moderator Johannes Hübner – auch bekannt als Radio-FFH-Autodoktor - die Oldtimer und ihrer Fahrerteams einzeln vor.

Mit der Startnummer eins starten die Sieger der Deutschen Rallyemeisterschaft 2010 und zweifachen Histo-Monte-Sieger Matthias Kahle und Peter Göbel mit ihrem historischen Škoda 110 R Coupé aus dem Baujahr 1971. Mit der Startnummer fünf geht es für zwei weibliche Newcomer Richtung Süden: Annette Hahn und Martina Riese-Steul fahren als zweites Damenteam die Rallye zum ersten Mal mit. Die beiden Fitnesstrainerinnen werden mit einem legendären Gefährt unterwegs sein: Der Opel Ascona 400 mit dem einst Walter Röhrl 1982 die Rallye Monte Carlo gewann, wurde ihnen von der Opel Classic Werkstatt in Rüsselsheim zur Verfügung gestellt. Ebenfalls mit einem Opel (Commodore Coupé) aus dem Baujahr 1972 geht auch wieder der ehemalige Radquerfeldein-Weltmeister Klaus Peter Thaler an den Start.

Als lokale Vertreter zum zweiten Mal mit dabei sind Gerhard Jakob aus Hanau und Norbert Thürichen aus Nidderau mit der Startnummer 45 und ihrem Audi 80 aus dem Jahr 1979. Mit der Nummer 29 startet Klaus Tropp aus Hanau mit seinem Partner Gunther Kussauer und einem Porsche 928 GT aus dem Jahr 1989 ins Rennen.

Die von dem traditionsreichen Automobilclub von Deutschland (AvD) und Škoda unterstützte Touristische Fahrt folgt den Spuren der legendären Rallye Monte-Carlo. Die „Monte“, wie die 1911 erstmals ausgetragene Rallye oft genannt wird, war ursprünglich eine Sternfahrt. Alle Fahrzeuge starteten in verschiedenen europäischen Städten mit dem Ziel Monte Carlo. So auch 1970 bis 73 als der deutsche Startort schon einmal Hanau hieß. Aufgabe war es, die Fahrzeuge möglichst unbeschadet ins Ziel zu bringen. Zuverlässigkeit und Ausdauer zählten zu den wichtigsten Eigenschaften für Mensch und Material. Auf dieser Tradition fußt die AvD-Histo-Monte, die in diesem Jahr bereits zum siebzehnten Mal ausgetragen wird.

Veranstalterin und Fahrtleiterin ist nun bereits im fünften Jahr die gebürtige Offenbacherin, Gabriele Triefenbach. Beim Automobilclub von Deutschland hat Sie ihre „Lehrjahre“ in Sachen Motorsport absolviert und ist deshalb auch fest mit dem AvD verbunden. Der Namensgeber der Veranstaltung stellt auch wieder den Technischen Service während der Veranstaltung. +++


Erinnerungen an frühere Jahre....

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön