Archiv

Der gewählte SGK-Vorstand v.l.n.r.: Gerhard Kaiser (Burghaun), Bernhard Lindner (Fulda) Michael Siebel MdL, Sabine Waschke MdL, SGK-Vorsitzender und Bürgermeister Alexander Hohmann (Burghaun) und Spitzenkandidat Günter Strelitz (Eichenzell)
23.02.11 - Kommunalwahl
MdL Michael SIEBEL (SPD): "Kommunen stehen finanziell am Abgrund"
Die Fuldaer Sozialdemokraten haben den Kreisverband der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) gegründet. Zu diesem Anlass luden die Genossen zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung, in der sich der Geschäftsführer der SGK-Hessen, MdL Michal Siebel, mit dem wohl dringendsten Problem hessischer Kommunen auseinandersetzte: den leeren Kassen. Verantwortlich für diese seien die "kommunalfeindlichen Fehlentscheidungen der schwarz-gelb geführten Regierungen in Bund und Land", so Siebel. Viele Kommunen stünden mittlerweile "finanziell am Abgrund".
In den letzten Jahren seien den hessischen Kommunen durch unterschiedliche Maßnahmen ca. 2 Milliarden Euro entzogen worden. Allein die mit dem so genannten "Wachstumsbeschleunigungsgesetz" beschlossene Mehrwertsteuer-Senkung für Hotelübernachtungen habe die hessischen Kommunen letztes Jahr ca. 100 Millionen Euro gekostet und werde 2011 sogar 170 Millionen kosten. "Die Spitze des Eisbergs ist die Streichung von 344 Millionen im kommunalen Finanzausgleich durch die Landesregierung", meint Siebel.
Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 27. März bietet die ON-Redaktion politischen Parteien und Organisationen sowie Kandidaten für politische Ämter die Möglichkeit, Pressemitteilungen auf osthessen-news zu veröffentlichen. Die Redaktion behält sich vor, diese Texte entsprechend der „Sieben-Satz-Regel“ zu kürzen. Für den Inhalt dieser Wahlkampfmeldungen sind ausschließlich die jeweiligen Verfasser verantwortlich. +++